Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

General Management (berufsbegleitend)

Praxisorientierter MBA in kurzer Zeit

Erfahrungsbericht von Maria, 16.12.2020
Alter (bei Studienbeginn): 26 bis 29 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2012), Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bericht für den Studienort Paderborn

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Unternehmensstrategie und Führung waren bei uns die Schwerpunkte. Das hat mir sehr gut gefallen! Jedes Modul wurde aus der Führungsperspektive betrachtet und war für mich selbst anwendbar, auch wenn ich nicht unmittelbar in dem Bereich gearbeitet habe. Die Unterlagen waren aktuell und umfassend, hätten aber damals gern auch schon digital vorliegen können.

Betreuung und Lehre

Extrem gut! Da wir eine kleine Gruppe waren konnten wir uns untereinander und mit den Dozenten super austauschen und auch auf persönliche Erfahrungen eingehen.

Ausstattung

Die Seminarräume waren super für die kleinen Gruppen. Durch die Kooperation mit der Uni-Bibliothek konnte man für die Hausarbeiten alle wichtigen Bücher und Dokumente nutzen.

Organisation

Der komplette Studienablauf und alle Vorlesungen standen schon ein halbes Jahr vorher fest. Das war perfekt, um es mit dem Arbeitgeber abzustimmen, da ja auch Präsenztermine zum Studium gehören. Die Trimesterorganisation war schon straff aber so waren wir auch nach 18 Monaten fertig.

Berufsorientierung

Die Praxisorientierung war definitiv vorhanden. In Modulen wie Global Marketing oder Business Strategy ging das ziemlich einfach und ich hatte direkt einen Benefit für meinen Arbeitsbereich. In ein bis zwei Modulen hätte ich mir da allerdings noch mehr gewünscht.






©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/general-management/fhdw-4572/eb-2034/