Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

breit aufgestellt und zukunftsorientiert

Erfahrungsbericht von Lea, 21.09.2017
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 2 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Breit aufgestellt mit vielen IT Grundlagen, von HTML über JavaScript zu SQL sowie Grundlagen zu Rechnerstrukturen, Betriebssystemen und Internettechnologien. Darüber hinaus stehen Inhalte aus Marketing, Medienkonzeption, und Projektmanagement, sowie wirtschaftliche Grundlagen im Vordergrund. Auch kreative Inhalte, wie Layout, Fotografie und intermediales Gestalten zählen zu den Vorlesungen.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind zum Großteil kompetent und vermitteln das Wissen auf einer verständlichen Basis. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber generell kann man schon alle schaffen, wenn man zuhört und nacharbeitet.

Ausstattung

Das Medienlabor, das uns zur Verfügung steht, ist sehr gut ausgestattet. Uns stehen 2 Räume voller Apple Rechner zur Verfügung, die mit Programmen wie Photoshop, Illustrator und InDesign ausgestattet sind. Auch ein kleines Fotolabor und ähnliches sind nutzbar. Die Bibliothek ist im Bereich Kommunikation eher mager aufgestellt, dafür im Bereich IT umfangreich

Berufsorientierung

Da es sich um ein duales Studium handelt, ist es generell sehr praxisorientiert. Die IT-Vorlesungen sowie die kreativen Vorlesungen sind alle "Learning by Doing" und in manchen Fächern werden Semesterarbeiten angefertigt statt Klausuren zu schreiben.



Hochschule und Hochschulleben: Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

In Ordnung

Campusatmosphäre

Bibliothek und D Gebäude sind schön und neu, während all unsere Vorlesungen in recht hässlichen Plattenbauten stattfinden.

Mensa

Das Essen könnte auf jeden Fall besser sein, aber es gibt umliegenden genügend ausweichmöglichkeiten und man lernt, welche Gerichte gut sind und welche lieber nicht gegessen werden.

Hochschulsport

Das Angebot ist ziemlich breit, allerdings haben wir in manchen Semestern durch lange und unregelmäßige Vorlesungenszeiten kaum die Möglichkeit, an vielen Angeboten regelmäßig teilzunehmen


Stadt und Umland: Mannheim

Man weint immer zweimal

Atmosphäre

In Mannheim weint man immer zweimal. Wenn man kommt und wenn man gehen muss

Lebenshaltungskosten

Es lebt sich recht günstig in Mannheim. Viele Wohnungen und WG zimmer bewegen sich zwischen 350 und 400 Euro. An der Hochschule kann man sich in den direkt benachbarten Supermärkten einfach mit Lebensmitteln eindecken





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/digitale-medien/dhbw-mannheim-599/eb-992/