1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biologie

Würde mich nicht nochmal dafür entscheide

Erfahrungsbericht von Smarty1212, 12.04.2016

Studieninhalt

Das Biostudium ist sehr chemie-& mathelastig, was ich in dem Umfang nicht erwartet habe. Diese Dinge sollten einem liegen neben den wirklichem Bioinhalten. Ich fand die Stunden im Labor ganz furchtbar, zumal jede Woche Tests durchgeführt werden, um zu überprüfen ob gelernt wurde. Das ist schon stressig.
Die wirklichen Biothemen waren okay ;)

Betreuung und Lehre

In den Biofächern und Mathe wurde ich sehr gut betreut, es finden Tutorien statt jede Woche und zur Vorbereitung auf Prüfungen, das ist sehr hilfreich. In Chemie wurde ich schlecht betreut, die Mitarbeiter waren nicht wirklich nett. Aber alles in alles auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Ausstattung

Die Labore sind teilweise neu gemacht und sehr modern, wirklich Top. Die Bib hat auch viele Bücher als großen Bestand.

Organisation

Der Stundenplan ist zu 90% vorgegeben und sehr unflexibel, gerade wenn man arbeiten muss total doof. Außerdem ist er sehr voll und ich musste sehr viel Zeit investieren jede Woche, Freizeit bleibt da nicht mehr wirklich viel. Hängt sicher auch davon ab wie einfach einem das Verstehen der Inhalte fällt.

Berufsorientierung

Man hat viel Praxisunterricht, in wie fern das später hilft, kann ich nicht beantworten.
Zum Careercenter kann ich auch nichts sagen.

Über Smarty1212
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium bereits 2014 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biologie/uni-koeln-3686/eb-157/