1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biologie


Sehr allgemein. Für eine grobe Orientierung gut.

Erfahrungsbericht von Amazone , 24.05.2023

Studieninhalt

Sehr allgemein mit allen Themen, die es in der Biologie gibt. Von Zoologie über Pflanzenkunde zu Biochemie. Was komplett fehlte war Humanbiologie. Das größte Manko wary dass eine Spezialisierung im Verlauf des Studiums praktisch nicht möglich ist. Kombinationen werden nicht erlaubt und manche Themen wie Ökologie nur sporadisch angeboten.
Die Anforderungen waren im guten Mittelfeld. Der Aufbau des Studiengangs ist was arbeiten oder Alltag angeht ungünstig. Alle Module sind Blockmodule, sodass es keinen geregelten Stundenplan über das Semester gibt.
Schön war das viele praktische Arbeiten im Labor und nach Wahl in der Landschaft.

Betreuung und Lehre

Es ist ein großer Studiengang mit über 150 Studierenden. Damit ist eine engmaschige Betreuung nicht da.
Auf aktuellem Stand sind die Inhalte, modern und angepasst.
Die Auswahlmöglichkeiten sind sehr gering, was das Lehrangebot schmälert. Die Zusatzmodule Chemie und Physik sowie Statistik waren sehr hilfreich.
Bedürfnisse werden durch die vielen Menschen nicht wahrgenommen.

Ausstattung

Die Labore sind gut ausgestattet und es wird mit hochwertigen Geräten gearbeitet. Das spricht für Vertrauen der Lehrenden gegenüber den Studierenden.
In der Bibliothek hab es das Standardwerk in zu geringer Stückzahl, aber in guter Qualität.
Die Räume der Biologie unterscheiden sich von denen der FU Hauptgebäude, sie sind etwas sporadischer.

Berufsorientierung

Es gab wenig Unterstützung bei der Orientierung. Da ist es besser auf allgemeine Angebote der FU zurück zu greifen, wobei diese noch allgemeiner sind.
Es gab kaum internationale Studierende. Erasmus Angebote waren nicht durch die Lehrenden angesprochen, wenn nur im Nebenwort, was eine große eigenständige Organisation verlangte. Einfach ist es nicht, Erasmus ausgehend Biologie an der FU zu machen.

Über Amazone
Alter bei Studienbeginn:
unter 18 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
Studium 2022 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Keine Spezialisierungen und unflexibel

von Mainonta am 18.11.2020 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biologie/fu-berlin-2810/eb-2242/