1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

BioGeoWissenschaften

Mehr Schein als sein

Erfahrungsbericht von LadyofGlencoe, 21.03.2022

Studieninhalt

Man erhält einen ziemlich großen Einblick in die Biologie und Ökologie. Leider nur ein wenig in die Geographie. Es gibt mehrere Module die nur zum Aussieben gedacht sind und bei denen immer mehr als die Hälfte nicht besteht, weil es einfach super anspruchsvoll ist. Das wird über das Semester hin aber gar nicht so vermittelt.
Positiv sind Bestimmungsübungen bei denen man mal etwas Praxis Bezug erlernt.

Betreuung und Lehre

Leider sind sehr viele Dozenten eher abgehoben und geben einem ein schlechtes Gefühl wenn man etwas nachfragt oder etwas Falsches sagt. Die Planung und Belegung der Module ist teilweise richtig kompliziert weil man sich bereits im Semester davor oder während des Semesters für Module die erst viel später stattfinden einschreiben muss. Bescheid gesagt bekommt man dafür allerdings nicht. Wie die Vergabe von Bachelorarbeiten abläuft oder die Prüfungsorganisation erzählt einem auch keiner selbst wenn man nachfragt. Grundsätzlich ist das Hochschulprüfungsamt auch viel zu langsam und schlecht erreichbar. Man ist komplett auf sich allein gestellt und braucht nicht erwarten, dass man hilfreiche Antworten erhält.

Ausstattung

Die Hörsäle sind sehr klein. Es gibt nur zwei größere Hörsäle. Viele Stühle/Tische sind beschädigt und es fallen Sitzplätze weg. Es gibt nur ein Gebäude welches eine Klimaanlage besitzt. Aufzüge sind oft wochenlang kaputt.

Organisation

Regelstudienzeit ist bei 90% nicht der Fall. Die Studieninhalte sind viel zu schwierig um jedes Semester alles im ersten Durchgang zu bestehen.

Berufsorientierung

Vermittelt wird einem ein großes Berufsfeld nach beenden des Studiums. Die Realität ist allerdings, dass man nichts richtig beherrscht. Die Sachen die man später im Beruf benötigen würde, werden nur leicht angeschnitten und man kann am Ende sagen „Da hab ich schon mal von gehört“.

Über LadyofGlencoe
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
Studium 2021 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Koblenz

Nette Studis und Bier

Campusatmosphäre

Campus wirkt sehr modern, der Asta veranstaltet Sommerunis bei denen es dann viele Veranstaltungen, Konzerte und Bier auf dem Campus gibt.

Mensa

Geschmacklich solala, dafür einigermaßen günstig und mit dem Bistro gibts ne große Auswahl. Auch für Vegetarier und Veganer. Donnerstag ist Pommestag und der beliebteste Tag in der Woche.


Stadt und Umland: Koblenz

Schöne Stadt an Rhein und Mosel mit vielen Weinbergen

Atmosphäre

Koblenz ist sehr schön und hat eine schnuckelige Altstadt. Sehr viele kleine Kneipen die bei den Studis natürlich sehr beliebt sind.

Lebenshaltungskosten

Günstigen Wohnraum gibt es eigentlich gar nicht. Wenn doch, dann ist es sehr herunter gekommen. Die einzige Hoffnung bieten dort WG‘s aber da wird mitunter auch richtig viel Geld verlangt.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biogeowissenschaften/uni-koblenz-11617/eb-2144/