1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bioanalytik

Anspruchsvoller und spannender Studiengang

Erfahrungsbericht von Charly, 14.09.2021

Studieninhalt

Das Studium umfasst alle gängigen bioanalytischen Methoden. Nicht erwartet hätte ich am Anfang so viel Mathe und Physik. Allerdings sind die Fächer absolut machbar und begegnem einen nach den ersten drei Semestern nichtmehr.
Das Studium ist anspruchsvoll aber macht sehr viel Spaß!

Betreuung und Lehre

Durch den sehr kleinen Studiengang (anfangs ca. 65 Leute pro Semester und zum Ende hin nur noch knapp 30) sind die Professoren und Dozenten immer gut und schnell erreichbar.
Auf Fragen kann in den Vorlesungen direkt eingegangen werden und es werden auch zusätzlich Übungsstunden und Tutorien angeboten.

Ausstattung

Die Hochschule ist schon 50 Jahre alt und dementsprechend etwas in die Jahre gekommen. Allerdings werden neue Gebäude gebaut und die alten saniert.
Ausstattung der Bibliothek und der Labore ist immer auf dem neusten Stand und gut gepflegt.

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist kaum flexibel. Die Stundenpläne sind gestellt und durch sehr feste Zeiten für die Praktika ist der Ablauf des Semesters sehr genau vorgeplant.
Die Arbeitsbelastung ist relativ hoch. Wenn man in dem Studiengang gute Noten erreichen, will muss man sich rein hängen.

Berufsorientierung

Die Praxisorientierung ist sehr hoch. Jedes Semester werden Praktika durchgeführt und es gibt ein Praxissemester. Auch die Bachelorarbeit wird in einem Betrieb/Institut/Uni oder Ähnlichem geschrieben.

Über Charly
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

In Coburg ist alles schnell zu erreichen

Mensa

Gutes und abwechslungsreiches Essen. Immer vegetarische und vegane Varianten dabei.

Hochschulsport

Super viele Angebote. Ist für jeden etwas dabei.


Stadt und Umland: Coburg

Schöne Stadt mit viel Historie

Atmosphäre

Super schöne Stadt und Landkreis mit vielen Ausflugszielen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/bioanalytik/hs-coburg-10565/eb-2112/