1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Architektur

Sehr viel Praxis, zeitaufwendig– nicht die beste Ausstattung

Erfahrungsbericht von chrissssss, 24.06.2023

Studieninhalt

Sehr sehr praktisch orientiert, die Gestaltung und der Entwurf sind am Anfang der absolute Fokus und man lernt Zeichnen, Modellbau, und Ästhetik sehr ausführlich. Die Theorie kommt gefühlt sogar etwas zu kurz.

Betreuung und Lehre

Kommt ganz auf die Dozenten an. Während viele sehr bemüht sind, alle Studierenden mitzunehmen und regelmäßig Evaluationen der Lehrveranstaltung durchgeführt werden, gibt es Dozenten, die ihre Online Vorlesung aus Coronazeiten zur Verfügung stellen und sich selten blicken lassen. Man bekommt aber immer sehr konstruktives Feedback und fühlt sich meistens sehr gut betreut.

Ausstattung

Für Architektur fehlt hier leider einiges, was an anderen Hochschulen normal ist. Es gibt keinen Drucker in gesamten Haus, die eigentlich super ausgestattete Werkstatt hat vergleichsweise sehr kurze Öffnungszeiten. Man hat also oft zusätzlichen Stress weil man zb. noch in einen Copyshop muss oder das Modell in einem abgeschlossenen Raum steht. Garantiert der größte Nachteil an der Hochschule.

Organisation

Architektur ist immer ein ziemlich zeitaufwendiger Studiengang, das ist hier nicht anders. Abgesehen vom Studium Generale, das man nur schwer unterbekommt, ist der Stundenplan jedoch gut strukturiert und wenn man die Zeit findet, gibt es super tolle Angebote (Baubegehung, internationale Workshops, Zeichenkurse außerhalb des normalen Programms etc)

Berufsorientierung

Sehr praxisorientiert. Man lernt schon im ersten Semester CAD Programme und alle Dozenten beziehen sich regelmäßig auf aktuelle Berufspraxis.

Über chrissssss
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2023
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/architektur/bht-berlin-3584/eb-2259/