1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Agrarbiologie

Neuer undurchdachter Master

Erfahrungsbericht von Marvi, 16.05.2022

Studieninhalt

Thematische Inhalte sollen sich laut Organisationspersonen auf „Datenanalyse, Programmierung und molekulare Bereiche“ beziehen, etwas, dass in dem online Auftritt des Studiengangs gänzlich nicht beworben wird. Umwelt- oder Ernährungsmodule sind kaum wählbar, dafür aber viele Module mit genetischem oder molekularem Hintergrund.
Die Kerninhalte oder ein Ziel des Studiengangs treten leider nicht ganz klar hervor, eigene Schwerpunktsetzung ist aber auch nicht möglich, durch die geringen Wahlmöglichkeiten.

Betreuung und Lehre

Niemand fühlt sich für den Studiengang sowie seine Inhalte/Probleme so recht verantwortlich, wodurch Verbesserungsvorschläge des neuen Studiengangs (seit WS 2021) nur mäßig ernst genommen werden. Leider überschneiden sich viele wählbare Module oder sind komplett überfüllt, wodurch das Kursangebot zusätzlich beschränkt wird.

Ausstattung

Die allgemeine Bibliothek ist nicht die neuste und definitiv nicht besonders gemütlich, aber es gibt genügend Bücher. Das Wlan auf dem Campus sowie in den Hörsälen funktioniert nur Bruchstückweise.

Organisation

Das Konzept sowie die thematischen Inhalte sind absolut undurchdacht und wählbare Module werden leider nicht durchgehend anerkannt, da die Studienordnung noch regelmäßig verändert wird und es somit ständig Probleme mit dem Prüfungsamt gibt. Sehr zum Leid der wenigen Studierenden, die diesen Studiengang bisher belegt haben.

Berufsorientierung

Das Studium ist offiziell auf Deutsch, aber 98% der Veranstaltungen sind auf Englisch, was es einfacher macht mit internationalen Studierenden aus anderen Studiengängen Kontakt zu schließen. Im Master Agrarbiologie waren bisher nur deutsche Studierende. Wahlmodule im dritten Semester können durch ein Praktikum ersetzt werden, was eine verbesserte Berufsorientierung zulässt. Allerdings muss hier bedacht werden, dass dadurch 30 benotete Credits zu unbenoteten Credits werden, und somit vorherige, evt. weniger gute Studienleistungen aus dem Pflichtbereich nicht mehr ausgeglichen werden können (durch Kurse die man wirklich interessant findet).

Über Marvi
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2021
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Hohenheim [Stuttgart]

Grüner, belebter Campus

Campusatmosphäre

Der Campus der Uni Hohenheim ist besonders im Sommer sehr grün und belebt.

Mensa

Das Mensa essen ist in Ordnung, jeden Tag gibt es mindestens ein schwäbisches Gericht.

Hochschulsport

Das Hochschulsportangebot ist nicht besonders groß und viele Kurse sind 1 Minute nach Freischaltung des Angebots direkt belegt, so dass das Angebot da definitiv erweitert werden könnte.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/agrarbiologie/uni-hohenheim-33505/eb-2155/