1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Fachhochschule Dortmund > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Nohero, 20.03.2019
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist gut gegliedert, bei Fragen kann man ohne weiteres zu Sprechstunden.
Ausstattung  
Ist Ausbaufähig in einigen Räumen, aber es ist ganz okay.
Organisation  
Organisation ist übersichtlich und Selbsterklärend ab Semster 2, im 1 Semester scheint es schier undurchblickbar .
1Paul89, 05.01.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Von Professor zu Professor (wie überall wahrscheinlich) unterschiedlich, aber in Summe ok.
Ausstattung  
Moderne Gebäude mit viel EDV Möglichkeit. Gute Bib, kleine und große aber in allen Fällen gut ausgestattete Hörsäle.
Berufsorientierung  
Man kann sich in den letzten Semestern spezialisieren, hat dann aber nicht unbedingt ein Profil.
ReneZeros, 01.10.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Berufsorientierung  
Sehr hoch, da die meisten Professoren Quereinsteiger sind. Somit kann man mit im ökonomischen mit erfahren Professoren beschäftigen.
Nessi223, 25.01.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Organisatorisches: Sehr abhängig vom Berater. Kann sehr lange dauern und chaotisch zugehen. Am besten immer persönlich zu der verantwortlichen Person gehen. Dozenten: In der Regel leicht ansprechbar und hilfsbereit. Gehen auf Wünsche der Studenten ein Lehre: gut organisiert und durchstrukturiert. Allerdings sehr breit gefächerter Themenbereich was, trotz der Vertiefungsrichtunfen, dazu führt …
Allgemein zur Hochschule:
FH und TU in einem …
 
Yadric, 18.10.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr engagiert und möchten einem nach Möglichkeiten so gut fördern wie es nur geht. Natürlich gibt es auch hier und dort Ausnahmen.
Organisation  
Der Ablauf des Studiums ist manchmal etwas verplant. Man sollte sich selber gedanken dazu machen ob man sich an den Studienverlaufsplan halten möchte oder nicht.
Bonny'nClyde, 12.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Alle Dozenten waren immer Ansprechbar, ob per Mail oder persönlich. Ich habe da wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ausstattung  
Da die FH mehrere Standorte hat, konnten mehrere Bibs erreicht werden. Ausserdem ist die TU in zwei Minuten Fußweg zureichen und bot auch ein großes Angebot.
Studentin2014, 11.03.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Einige Profs sind sehr nett und bemüht, einige nicht. Aber das gibt es wohl überall. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden. Die Erreichbarkeit ist teilweise jedoch nicht besonders gut. Das gilt für das Praxisbüro/Studienbüro in Bezug auf telefonische Erreichbarkeit und einige Profs, die nicht auf Emails antworten. Das kostet Zeit und ist sehr nervig.
Allgemein zur Hochschule:
Teils gut, teils nicht.
 
Zara8875, 02.03.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Organisation  
Das Studium ist in der Regelstudienzeit studierbar. Der Stundenplan ist vorgegeben und man kann es nur flexibel umgestalten, wenn Voraussetzungen gegeben sind.
Berufsorientierung  
Die Fachhochschule ist praxisorienterter als die Universitäten. Ich persönlich habe von der Uni zur FH gewechselt und den Unterschied erlebt.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/fh-dortmund/erfahrungsberichte/