Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Mathematik und Anwendungsgebiete

Ein interessantes, organisiertes und anspruchsvolles Studium

Erfahrungsbericht von Celine, 14.09.2017
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Studium ist sehr theoretisch, was einigen gefällt, anderen eher weniger. Ich denke aber, dass genau das den Unterschied zur Hochschule ausmacht. Die Inhalte sind interessant und decken die verschiedensten Richtungen ab (Analysis, Algebra, Stochastik, Numerik etc.). Man erwartet ein Mathe, was man aus der Schulzeit kennt - jedoch ist es komplett anders. Man kann nicht beschreiben inwiefern, aber ich würde jedem empfehlen sich vorab einfach mal in eine Vorlesung zusetzten.

Betreuung und Lehre

Da man im Mathestudium jede Woche für jedes Modul ein Übungsblatt abgeben muss, gibt es dementsprechend auch viele Übungen (jedes Blatt wird danach die Woche besprochen). Dies empfinde ich als sehr positiv, da man immer die Möglichkeit hat, die Lösungen erklärt zu bekommen. Auch Dozenten sind sehr hilfsbereit und in Ihren Sprechstunden immer zur Verfügung. Lediglich in den informatiklastigen Fächern fühle ich mich persönlich nicht gut betreut, da man dort keine Lösungen zu den Programmieraufgaben bekommt und wir eben keine Informatiker sind - da wird etwas zufiel verlangt.

Organisation

Ich finde es ist alles sehr gut organisiert. Es werden ausreichend Übungsgruppen zur Verfügung gestellt, so dass jeder die Möglichkeit hat zu einer hinzugehen. Die Klausuren werden innerhalb von zwei bis drei Tagen korrigiert, was ich bisher bei keine anderem Studiengang mitbekommen habe. Außerdem wird immer versucht, dass sich Klausuren nicht überschneiden - selber wenn der Termin schon steht, wird die Klausur (falls es bei mehreren zutrifft) noch verschoben! Alles in allem ist alles wirklich gut organisiert :)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/angewandte-mathematik/uni-duesseldorf-4161/eb-953/