1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Physical Engineering


Ich habs nie bereut. Es hat mir immer Spaß gemacht

Erfahrungsbericht von Alex, 22.07.2019

Studieninhalt

Physical Engineering bietet im Grundstudium (1.-3. Sem.) fundamentale Grundlagen im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften, darunter Mechanik&Konstruktion, Elektrotechnik&Elektronik, Informatik sowie Mathematik und Physik -> Moderne Physik (Optik, Wellen, Quanten & Relativitätstheorie).
Das Hauptstudium umfasst Bereiche wie z.b. Regelungstechnik, Modulation&Simulation und digitale Technologien, sowie praktische und interessante nicht-technische Fächer wie Projektmanagement, tech. Dokumentation und Patentwesen für ein breites Verständnis und Wissen für den Bereich Entwicklung und Forschung.
Das Hauptstudium bietet den Vorteil sich für einen späteren Tätigkeitsbereich zu spezialisieren zu können:
Vertiefungsrichtung - Mechatronik: Schwerpunkt auf Automatisierung und Robotik
Vertiefungsrichtung - Bildgebende Verfahren (Optik): Schwerpunkt auf optische Verfahrenstechnik und Analyse sowie Anwendungsbereiche und 3D-/Bildverarbeitung.

Ich habe den Studiengang auf Grund des breites Spektrum und der naturwissenschaftlichen Inhalte gewählt und wurde dabei nicht enttäuscht. Vor allem die Wahl-Möglichkeiten (Vertiefungen und Wahlmodule) im Hauptstudium waren ideal, um sein Studium nach eigenen Interessen und Themengebiete zu gestalten.

Ich fand es immer spannend und Interessant. Natürlich gab es Module wie BWL die mich als Techniker inhaltlich nicht so interessiert haben, allerdings sind diese nützlich und sinnvoll für das spätere Berufsleben.
Durch das breite Angebot der Hochschule, fehlen kaum Bereiche/Module, die man nicht wählen kann.

Natürlich ist breite Grundstudium durch die Themengebiete eine kurzzeitige eine Herausforderung, allerdings ist diese im Normalfall immer gut zumeistern.

Betreuung und Lehre

DozentInnen waren für alle Fragen offen und sind immer bereit bei Probleme oder Fragen weiterzuhelfen.
Durch zusätzliches Angebot für Tutorien und Übungen hat mein ein gutes Angebot, falls man nicht selbstständig (während dem Semester) lernt bzw. mit Unterstützung lernen möchte.

Vor allem das Hauptstudium ist nah an aktuellen Technologien und Themen, dabei stehen natürlich Bereiche wie z.B. Automatisierung, Industrie 4.0, Digitalisierung, 3D-Druck oder Bildgebende Verfahren (Kamera-System, Bildanalyse, optische Messsysteme) im Vordergrund.

Ausstattung

Es gibt eine große Bibliothek mit ausreichen Lehrbücher, dabei gibt es ein breites Angebot an elektronischen Bücher (eBooks).
Die meisten Lehrräume sind modern und gut ausgestattet (Projektor, Mikrofon etc.), dabei ist die Hochschul stest dabei Gebäude und Räume zu modernisieren.

Im Studium gibt es ein zahlreiches Angebot für Laborarbeiten und Praktikums sowie Projekt zur Verfügung. Hierbei stehen zahlreiche Labore und Messräume. Vor allem die Labore für Optik und 3D-Druck sind sehr gut und modern.

Organisation

Das Studium ist sehr gut in Regelstudium zu meistern, wenn nicht sogar kurzer (nicht empfehlenswert). Hierbei sollte man sich natürlich rechtzeitig um Projekte, Praxissemster und BA sowie Prüfungen kümmern.
Natürlich ist es nicht einfach und wenig Arbeit kommt nicht auf einen zu. Ist man aber bereit regelmäßig etwas für das Studium zu tun und den Inhalt zu lernen und zu üben ist die Arbeitslast im Allgemeinen passend (nicht zu viel).

Dabei hab ich regelmäßige gefeiert, studentische Angebot mitgenommen und das studentische Leben mit meinen Kommilitonen genossen. Und wir haben alle das Studium erfolgreich gemeistert. (gut mit ein paar Lernspitzen, falls man doch zu kräftig gefeiert hat)

Berufsorientierung

Mit dem Studiengang stehen so gut wie alle Türen als Ingenieur offen bzw. man kann die meisten Berufbilder abdecken.
Auch der Bereich Forschung und Entwicklung ist nach dem Abschluss denkbar (Bsp. ein Absolvent arbeitet bei Teilchenbeschleuniger in Cern)

Durch die Internationalisierung und Ausbau auf einen Vollzug.

Beginnt das Studium im Winter als deutschsprachiger Studiengang (überwiegend deutsche Studierende) und im Sommer als englischsprachiger Studiengang (überwiegend International), Spätestens im Hauptstudium studiert man gemeinsam.

Internationaler Austausch, sowie studieren im Ausland oder Auslandpraxissemester ist jederzeit möglich, dabei wird man sehr gut unterstützt und gefordert. Hierbei gibt es eine sehr gute Anlaufstelle/Beratung und zahlreiche Möglichkeiten

Durch den Aufbau des Studium sind so gut wie alle Anforderungen für ein Masterstudiengang bzw. meisten ECTS-Anfroderungen abgedeckt und somit kaum Problem beim weiter studieren.

Über Alex
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

grundlagen dann nur oberflächliche-gallileo-style-vorlesungn

von Joschd am 16.07.2016 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/physikalische-technik-technische-physik/hs-ravensburg-weingarten-20407/eb-1813/