1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Philosophie

Kommt an die Uni Münster!

Erfahrungsbericht von Wassermelone, 24.04.2016

Studieninhalt

Die Grundmodule sind Logik, Sprachphilosophie, Ethik, Metaphysik, Erkenntnistheorie, Kulturphilosophie, politische Philosophie, angewandte Philosophie und Wissenschaftsphilosophie, woraufhin ein eigenes Studienprojekt folgt.
Ob die Vorlesungen und Seminare spannend sind, hängt natürlich auch vom Lehrenden und von den Kommilitonen ab, allerdings sind die Inhalte immer sehr interessant. Die Klausuren sind teilweise unterfordernd, die Lektüre und die Hausarbeiten fordern angemessen.

Betreuung und Lehre

Leider wird keine historische, sondern eine systematische Ausrichtung der Philosophie angeboten, allerdings ist ein breites Fächerspektrum vorhanden. In jedem Modul gibt es die Möglichkeit zwischen vielen verschiedenen Seminaren zu wählen.

Ausstattung

Durch die Philosophische Bibliothek, die durch die ULB ergänzt wird, sind die Studierenden sehr gut ausgestattet.

Organisation

Durch die aufgeschlossene Fachschaftsvertretung, die auch bei Problemen stets zur Stelle ist, werden die Studierenden sehr gut informiert.
Wie erwartet ist die Philosophie ein Lesestudium, doch wenn das Zweitfach nicht auch noch besonders leselastig ist, ist die Arbeitsbelastung absolut angemessen, sodass das Studium auf jeden Fall in Regelstudienzeit studierbar ist.

Berufsorientierung

Falls man nicht auf Lehramt studiert, ist das Studium nicht gerade praxisorientiert. Allerdings gibt es viele Partneruniversitäten im Ausland, sodass ein Auslandssemester sehr gut möglich ist.

Über Wassermelone
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Münster

Tolle Uni, leckere vegane Mensa am Aasee!

Campusatmosphäre

Die Uni ist über die ganze Stadt verteilt. Es gibt eine Menge Hochschulgruppen und engagierte Fachschaften!

Mensa

Geht in die vegane Mensa am Aasee! Superlecker und immer was neues. Die Preise sind absolut super und auch den Kaffee dort und in all den anderen Bistros kann man sich schmecken lassen.

Hochschulsport

Wandern in Nepal? Tauchen im Mittelmeer? Rugby? Ultimate Frisbee? Oder doch lieber Fußball? Zusammengefasst:
Riesige Auswahl, angemessene Preise, top!


Stadt und Umland: Münster

Schöne Stadt, leider nicht so günstiges Leben

Atmosphäre

Münster und auch das Münsterland sind wirklich schön. Besonders die Altstadt ist sehr sehenswert und Münster generell hat eine gute Größe und alles zu bieten.

Lebenshaltungskosten

Miete könnte günstiger sein - Tipp: die kostenlose Zeitschrift nadann und früh anfangen zu suchen! Gemüse auf dem Markt holen!






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/philosophie/uni-muenster-16228/eb-251/