1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Kulturwissenschaft

Allen in Allem hat es Spaß gemacht!

Erfahrungsbericht von KuWi1, 12.02.2018

Studieninhalt

Interdisziplinär und breit gefächert. Am Besten war das Drehen einer Dokumentation im 3. Semester! In vielen Seminaren wurde über aktuelle gesellschaftliche Geschehnisse gesprochen! Die medienwissenschaftlichen Seminare haben mich nicht so sehr interessiert, aber das lag größtenteils auch an dem ausführenden Dozenten...

Betreuung und Lehre

Es gibt sehr gute Dozenten, die immer ein offen Ohr haben und wirklich kompetent sind. Aber leider auch welche, die da nicht so eine gute Figur machen...

Ausstattung

Die Bibliothek an der Uni Koblenz ist winzig, allerdings gibt es auch die Möglichkeit bei der Partner-Uni in Landau Bücher zu bestellen. Was ich übrigens ständig machen musste... Ansonsten fehlt es dem Institut an Geldern, aber man kann sagen, dass die Dozenten wirklich das Beste daraus machen!

Organisation

Also ohne unsere Rosi (Instituts-Sekretärin) würde der Laden zusammen brechen. Organisatorisch gesehen gibt es ständig Probleme, besonders bei den Auslandssemestern und bei kleineren Seminaren, die von Lehrbeauftragten übernommen werden. Allerdings ist die Stundenplangestaltung ab dem 2. Semester sehr flexibel und man kann alles in 6 Semestern schaffen, wenn man unbedingt möchte. Unglücklich ist die Tatsache, dass die WiSe voll gestopft mit Prüfungen und Seminararbeiten sind, während man in den SoSe höchstens 1 Modul abschließt.

Berufsorientierung

Auch wenn es viele praktische Seminare gibt: Am Ende kann man alles und nichts.

Über KuWi1
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kulturwissenschaften/uni-koblenz-9124/eb-1195/