1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

International Management

Int. Management - toller Studiengang, schlechte Organisation

Erfahrungsbericht von StudiK999, 26.05.2021

Studieninhalt

Das Studium umfasst die typischen Fächer aus BWL in Kombination mit internationalen Inhalten, wie zB intercultural Projectmanagement oder Cross-cultural Communications.
Allerdings hatte ich mir bessere Optionen zur Fremdsprachenvertiefung erwünscht, es gibt einige Kurse an der FH aber nicht viele über B2 ansonsten muss man kostenpflichtig and die Uni Würzburg.
Der Business English Kurs war auch lediglich auf B2 Niveau.
Zudem wenige Credits in Mathe/Statistik und Economics, hier muss man sich gut überlegen ob man diese für ein weiterführendes Studium evtl braucht, wer kein Fan ist kann das aber auch gut finden.

Die Auslandsaufenthalte machen den Studiengang die Mühe wert!

Betreuung und Lehre

Mittelmäßig, einige sehr kompetent oftmals internationale Profs die nicht so gut waren bzw wenig vorbereitet, das kann definitiv besser werden.
Studiengangsleitung waren leider nicht so offen für Kritik bzw wenig gewillt sich tatsächlich zu befassen und etwas zu ändern.

Ausstattung

Die Bib hat eine normale Auswahl mit Bezug zu Studiengänge, die Hörsäle sind nichts besonderes, über die FH können auch viele Programme günstig oder kostenlos erworben werden.

Organisation

Leider keine gute Organisation, viele kurzfristige Änderungen im Studenplan und Unwissen, wenn man nachfragen will wird man gern "im Kreis geschickt" vom Professor ins int. Office und weiter, immer ist jemand anderes zuständig.
Vergabe der Auslandsstudienplätze war extrem schlecht organisiert, zu spät um sich für Stipendien zu bewerben und es wurde wenig auf den "fit" geachtet zB bereits vorhandenen Sprachkenntnissen. Glaube daran wurde mittlerweile gearbeitet und mehr Partnerhochschulen gefunden.

Berufsorientierung

Studium war sehr international und angewandt, insbesondere in den Schwerpunkten der letzten beiden Semester durch Projekte mit Praxispartnern und der Möglichkeit der BA-Arbeit im Betrieb.
Praktika können problemlos im Ausland absolviert werden, allerdings gibt die Hochschule keinerlei Hilfestellung bei der Suche oder Vermittlung.
Mein persönlicher Eindruck ist dass der Studiengang sehr gut bei Arbeitgebern ankommt.

Über StudiK999
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
Studium 2019 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/international-management/thws-25815/eb-2086/