1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Allgemeine Ingenieurwissenschaften


Sehr anspruchsvoll

Erfahrungsbericht von Faroza, 11.04.2022

Studieninhalt

Spätestens ab dem 2. Semester merkt man, dass der Studiengang nicht einfach zu bestehen ist. Wer Fleiß und Ehrgeiz mitbringt, könnte es gerade eben so in der Regelstudienzeit schaffen. Es wird einem sehr viel abverlangt. Ein Beispiel: In der Vertiefung Mediziningenieurwissenschaften im Modul Grundlagen der Anatomie haut der Prof nur die Fachbegriffe raus und wir müssen praktisch uns alles selber erklären.

Betreuung und Lehre

Wenn man Fragen hat, gibt es immer einen Ansprechpartner oder jemanden, der darauf antwortet. Auf der uni-internen Seite können Fragen z.B. im Forum gestellt werden und dort beantwortet der Prof persönlich darauf, die Tutoren oder auch die Kommilitonen.
Für technische Fächer bin ich der Meinung, dass Wissen angewendet werden muss, damit sich das verfestigt. Für einige Module gibt es Gruppenübungen mit Aufgaben, aber so wie in Grundlagen der Konstuktionstechnik gibt es nur die Vorlesung (Theorie). Deswegen werden in dem Fall die Studierende nicht richtig auf Klausuren vorbereitet.

Ausstattung

Die Uni ist ausreichend gut ausgestattet. In der Bibliothek sind Plätze zum Lernen und Räume auch für Gruppenarbeiten verfügbar. Meist bekommt man in anderen Gebäuden Lernräume. Während der Pandemie musste man sie buchen, doch nun heißt es, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Online-Veranstaltungen über Zoom funktioniert gut dank der Lizenz von der Uni. Was aber noch fehlt, ist eine Lizenz für Microsoft Office.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist nicht angemessen. Es wird zu viel von Studierenden erwartet. Bei einigen Modulen muss man sehr viel Aufwand aufbringen und kriegt im Verhältnis zu manch anderen Modulen wenige ECTs. Gefühlt denken die Profs wahrscheinlich, dass wir nicht genug zu tun haben.
Im Studienplan steht z.B. für Technische Informatik 90min Vorlesung pro Woche. In der Praxis dauerte ein Vorlesungsvideo 2-3 Stunden pro Woche.

Berufsorientierung

Es gibt von der Uni aus Veranstaltungen, wo man sich Firmen vorstellen kann oder sich informiert. Generell bei Interesse ist es möglich sich beraten zu lassen.
Was Studiuminhalt angeht, ist hier mehr Theorie als Praxis.

Über Faroza
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Hamburg

Ganz okay, interessante studentische Gruppen!

Campusatmosphäre

Von der Hochschule selbst keine Partys und von meinem Studiengang (AIW) auch nicht viel, nur vereinzelt mal ein Bierpong-Abend oder im Sommer ein paar Zusammenkünfte, ansonsten am Anfang formal nur die Orientierungswoche für Erstis.

Mensa

Essen ist teuer, aber viel Auswahl. Auch vegetarische Gerichte. Die Festpreise liegen für Studenten zwischen 3,50 € und 5,50€

Hochschulsport

Es gibt AGs, z.B. SurfING, Bike-DOCK oder E-gnition (Rennsport)


Stadt und Umland: Hamburg

Schöne Stadt mit viel Kulturveranstaltungen

Atmosphäre

Sehr lebendig, nicht nur tagsüber, sondern auch in der Nacht. Für Studenten gibt es sehr viele Möglichkeiten mit Freunden etwas zu unternehmen.

Lebenshaltungskosten

Kommt auf die Stadtteile an, man kann in Hamburg auch günstig leben. Studentenwohnungen werden auch gut und preiswert über Studierendenwerk vergeben.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Viele Jobs für Studenten. Einfach zu finden z.B. auf Stellenwerk.de oder auch bei der Uni nachfragen.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

AIW an der TUHH bietet breitgefächerte Kurse, jedoch Regelstudienzeitprobleme

von Faroza am 21.02.2024 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Es ist hart und unorganisiert

von M_V08 am 07.04.2023 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Insgesamt eine gute Uni.

von aa283 am 28.07.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/ingenieurwissenschaften-allgemeine-engineering/tuhh-2867/eb-2145/