1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Fennistik

Klein aber fein!

Erfahrungsbericht von ruriro, 30.01.2019

Studieninhalt

Im Master in Fennistik kann man zwischen Literatur- und Sprachwissenschaft entscheiden. Die Kurse sind klein, aber interessant und bieten viel Spielraum für eigene Interessen. Leider kann man durch das kleine Studienfach nicht zwischen mehreren Angeboten pro Semester wählen, aber die Themen wechseln jährlich. Sprachunterricht gibt es im Master nicht mehr, dafür aber viele kommunikative Kurse, die in kleinen Gruppen sehr nützlich sind und Spaß machen.

Betreuung und Lehre

Durch das kleine Institut hat man sehr engen Kontakt zu den Lehrenden, die einen mit Namen kennen und über Schwierigkeiten Bescheid wissen und gerne helfen. Die Betreuung bei Prüfungen wie Haus- und Abschlussarbeiten ist sehr eng und immer hilfreich und kompetent. Die Dozenten sind kompetent und auch außerhalb des jeweiligen Fachbereiches interessiert und hilfsbereit.

Ausstattung

Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet, es sind immer Arbeitsplätze frei und die relevante Literatur schnell griffbereit. Falls man die Bücher mal länger braucht, ist eine Verlängerung problemlos möglich. Die Seminarräume sind so gut oder schlecht ausgestattet wie die Uni im Allgemeinen.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist hoch, aber immer machbar. Das Studium ist auch sehr gut in Regelstudienzeit zu erledigen. Die Kurse werden zwar nur jährlich angeboten, aber auch wenn die Kurse auf einander aufbauen, ist es bei Bedarf möglich die Reihenfolge zu verändern. Kurse können aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl auch gut verschoben werden.

Über ruriro
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/fennistik-finnougristik/uni-koeln-9371/eb-1676/