Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Ethik

Ethik faszinierender Studiengang!

Erfahrungsbericht von Louise W., 10.12.2018
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 1 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2018, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Lehramtsstudium Fachrichtung Ethik/Philosophie ist teils sehr faszinierend, teils wird das Durchhaltevermögen erprobt. Doch der interessante Anteil überwiegt.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind zwar für Nachfragen und Hilfestellungen verfügbar, doch fehlt es an Zeit dies wahrzunehmen. Da muss man auf Kommilitonen hoffen.

Ausstattung

Natürlich sind die Geisteswissenschaften weniger gefördert als die Naturwissenschaften, doch es findet sich an der Uni Koblenz doch eine große Sammlung an hilfreichen Texten in der Bibliothek.

Organisation

Die Stundenplangestaltung über KLIPS ist kompliziert und es wird leider weder Rücksicht auf Wohnort (Stichwort Blockseminare) noch auf BAföG im Bezug auf die Einhaltung der Regelstudienzeit genommen.

Berufsorientierung

Die Praxisorientierung im Lehramtsstudium ist durch die zahlreichen Praktika sehr hoch. Auslandssemester oder -praktika werden je nach Fachrichtung angeboten.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/ethik-schulfach/uni-koblenz-landau-18576/eb-1632/