1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Erziehungswissenschaft


Geht lieber an einer Uni studieren, die professioneller ist!

Erfahrungsbericht von Elisabeth, 01.03.2020

Studieninhalt

Man lernt nichts neues bzgl. pädagogische Inhalte. Es dreht sich wieder um Kant blaa blaa. Wenn man vorher Pädagogik studiert hat, ist das Beifach Personalentwicklung was Neues. Aber das wars auch...

Betreuung und Lehre

Die Dozentenbetreuung war grauenhaft. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich komme aus einer anderen Uni in Bayern und ich habe mich stark benachteiligt gefühlt. Die Uni Landau ist ziemlich klein und der Dozent kennt alle Studierenden noch vom Bachelorstudium. Es gibt sowieso für den Bereich PE so gut wie nur 1 Dozenten, der fast alle Kurse lehrt. Leider ist dieser Dozent auch in der Uni in gewissen Gremien und hatte so NIE wirklich NIE Zeit gehabt sich um Sprechstunden zu bemühen. Er war immer unterwegs oder im Ausland. Wenn man überfordert ist mit den Lehrzeiten, sollte man zurücktreten! Reihenweise "extern kommende" Studierende wurden notentechnisch runtergezogen und es wurde keinerlei Begründung für die schlechten Noten gegeben, sondern daraufhingewiesen, dass man laut Studienordnung keine Auskunft geben müsste. Das ist für mich keine universitäre Lehre! Es wurde sogar "empfohlen" das Masterstudium abzubrechen. Was eine Frechheit! Dürfen solche Dozenten überhaupt dozieren? Ich empfehle niemandem seinen Master in EZW/PE dort zu machen! Niemandem!

Ausstattung

Die Bibliothek war nicht gut ausgestattet. Ich war oft in Karlsruhe oder Mannheim in den Bibliotheken.

Organisation

Die Organisation steckt nach mehreren Jahren leider noch in Kinderschuhen. Was an anderen Unis selbstverständlich ist, ist hier noch Traumvorstellung. Über Facebook kann man sich in Gruppen ausheulen und nach Infos fragen.

Berufsorientierung

Durch das vorgesehene Praktikum kann man praxisnah lernen.

Über Elisabeth
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Überhaupt nicht zu empfehlen!

von Lea Marie am 28.04.2018 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Erziehungswissenschaft- Betriebspädagogik Master of Arts

von Anna_S am 31.10.2017 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)

Kleine Uni, aber familiär.

von Frautinker am 22.10.2016 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erziehungswissenschaft-paedagogik/rptu-23487/eb-1924/