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Beeinflussbare Hochschulen: Gekaufte Wissenschaft?
Hörsäle werden nach Unternehmensmarken benannt – »easyCredit-Hörsaal« –, Google finanziert ein Institut für Internet und Gesellschaft an der Humboldt Universität Berlin: Konzerne nehmen Einfluss auf Hochschulen und Wissenschaft. Dient Forschung an öffentlichen Hochschulen noch der Allgemeinheit oder nutzt sie zunehmend einseitigen Gewinninteressen? Jens Wernicke sprach mit Christian Kreiß, der als Professor für Finanzierung ein Buch über „Gekaufte Forschung“ veröffentlicht hat.
Bisherige Kommentare
1. ML95 kommentierte am 09.06.2015 um 19:16:27 Uhr
Vernünftige Worte
Scheint mir ein gescheiter Kerl zu sein. War mir vorher gar nicht so bewusst, wie sehr die Wissenschaft doch instrumentalisiert werden kann und auch schon wird.
Kann man im "easyCredit-Hörsaal" wenigstens easy Credits bekommen? :D
Aber mal ganz im Ernst: Ich mag mir gar nicht vorstellen, in einem Land zu leben, dessen Forschung ein verlängerter Marketing-Arm von Großkonzernen ist.
2. MiScha0107 kommentierte am 31.01.2016 um 20:30:44 Uhr
Gekaufte Wissenschaft?: Unis und Unternehmen
Hi, ein sehr informativer Artikel. Danke dafür! Vielleicht ist unser Beitrag dazu für euch ja auch interessant: https://magazin.jobmensa.de/gekaufte-wissenschaft-wie-abhaengig-sind-universitaeten-von-unternehmen/
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