1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Studienführer
Ernährungswissenschaft studieren

motortion - stock.adobe.com
18.01.2024
Mail-Icon
twitter-Icon
VG Wort Zählpixel

„Schokolade macht glücklich 🍫“, „Schnaps hilft bei der Verdauung 🥃“, „Karotten schützen vor Sonnenbrand 🥕“ – Ernährungsweisheiten gibt es wie Sand am Meer. Willst du aber wirklich wissen, wie sich Nahrungsmittel auf unseren Körper auswirken und Chemie, Biologie oder Mathe sind ganz dein Ding, dann könnte das Studium der Ernährungswissenschaft etwas für dich sein!


1. Oft gestellte Fragen

Im Studium der Ernährungswissenschaft setzt du dich mit der Wirkung von Lebensmitteln auf den menschlichen Organismus auseinander. Das Studium ist zwar interdisziplinär aber vor allem sehr naturwissenschaftlich ausgelegt. Die Studieninhalte beziehen sich v.a. auf die wissenschaftliche Untersuchung von Lebensmitteln im Hinblick auf ihre Wirkung auf den Körper, ihre Bedeutung für Gesundheit und Krankheit, auf das Ernährungs- und Verbraucherverhalten bzw. auf spezifische Ernährungsgewohnheiten.

Die Regelstudienzeit der meisten Bachelor-Studiengänge beträgt 6 Semester (180 Credit Points). Master-Studiengänge der Ernährungswissenschaft werden meistens 4-semestrig (120 Credit Points) angeboten.

Ernährungswissenschaft kann in über 20 Städten studiert werden, u.a. Berlin, Erfurt, Gießen, Hamburg, München, Potsdam, Saarbrücken und Stuttgart.

Ernährungswissenschaft-Studiengänge sind häufig zulassungsbeschränkt. Für die Zulassung reicht meistens ein guter 2er-Schnitt, teilweise aber auch ein mittelmäßiger 2er-Schnitt. Zudem gibt es auch zulassungsfreie Angebote.

Ernährung gewinnt im Kontext immer häufiger auftretender Lebensmittelallergien oder -intoleranzen und steigenden Ernährungsbewusstseins (z.B. vegan, Low Carb, Paleo-Diät) zunehmend an Bedeutung, wodurch sich mehr Felder auf dem Arbeitsmarkt auftun. Aufgrund der interdisziplinären Studienausrichtung sind mögliche Aufgabenfelder vielfältig: Beratung, Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit, Produktentwicklung, Marketing, Qualitätssicherung, Lebensmittelprüfung, Forschung und Lehre, etc.

Anzeige

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Bequem von zu Hause studieren – 100% online

Du interessierst Dich für die Zusammensetzung und Wirkung von Ernährung und möchtest ernährungsbedingten Krankheiten auf den Grund gehen? Dann könnte das Fernstudium Ernährungswissenschaften (B.Sc.) an der IU Internationale Hochschule das Richtige für Dich sein!

Im Bachelorstudium Ernährungswissenschaften lernst Du in sechs Semestern, biochemische und ernährungsphysiologische Zusammenhänge zu verstehen, zu beurteilen und in die Ernährungspraxis umzusetzen. Darüber hinaus befasst Du Dich mit lebensmittelrechtlichen Aspekten und Verbraucherschutz. Nicht zuletzt erhältst Du einen vertieften Einblick in Inhalte des Qualitätsmanagements, des Projektmanagements und der Kosten- und Leistungsrechnung.

Die IU ist eine staatlich anerkannte und akkreditierte Fernhochschule. Heißt, wir legen viel Wert auf qualitativ hochwertige und modernste Inhalte. Unser großes Angebot an Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen passt sich individuell und maximal flexibel an Deinen Alltag an. Dank ausgewählter Spezialsierungen vertiefst Du Dein Know-how und wirst optimal auf Deine Ziele vorbereitet.


2. Was erwartet mich in einem Studium der Ernährungswissenschaft?

„Der Mensch ist, was er isst“ – wer kennt dieses alte Sprichwort nicht!? Damit ist der Gegenstand der Ernährungswissenschaft im Prinzip schon ziemlich treffend beschrieben. Im Studium der Ernährungswissenschaft setzt du dich in erster Linie mit der Wirkung von Lebensmittel auf den menschlichen Organismus auseinander. 🥬🥑🍌🏋🏻♀️

Du wirst zum Experten für Fragen nach der Zusammensetzung und Wirkung von Nahrungsmitteln sowie für das Thema gesunde und ausgewogene Ernährung. Das heißt aber nicht, dass angehende Ernährungswissenschaftler*innen mit erhobenem Zeigefinger ☝️durch die Welt rennen und Leute bekehren wollen. Das Studium ist zwar interdisziplinär aber vor allem sehr naturwissenschaftlich 👩🏻🔬 ausgelegt und entsprechend nüchtern sind die Inhalte und Ansprüche.

Die Studieninhalte beziehen sich eher auf die wissenschaftliche Untersuchung 🔬 von Lebensmitteln im Hinblick auf ihre Wirkung auf den Körper, ihre Bedeutung für Gesundheit und Krankheit, auf das Ernährungs- und Verbraucherverhalten bzw. auf spezifische Ernährungsgewohnheiten. Die Studierenden sollen lernen, bestimmte Ernährungskonzepte auf molekularer 🦠 und zellulärer Ebene 🧫 zu verstehen oder sogar selbst welche zu entwickeln. Auch Grundlagen der Lebensmittelherstellung und entsprechende Technologien sind Teil des Studiums.

Studienverlauf

Stichwort Grundlagen – im ersten Jahr des Studiums der Ernährungswissenschaft werden primär die naturwissenschaftlichen Grundlagen gelehrt. Also Chemie, Biologie, Physik und Mathematik sowie Statistik. Mitunter stehen auch schon Grundlagen der Anatomie und der Ernährungslehre auf dem Plan.

Damit gewappnet folgen im zweiten und dritten Studienjahr die Kernfächer der Ernährungswissenschaften. Dazu zählen:

  • Bio- und Lebensmittelchemie

  • Immunologie

  • Physiologie

  • molekularbiologische und biomedizinische Forschungsmethoden

  • Humanbiologie

  • Anatomie

  • Ernährungslehre und Lebensmittelwissenschaft

  • Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft

  • Qualitätsbewertung tierischer und pflanzlicher Produkte

  • Lebensmittelrecht

  • Lebensmittelhygiene und Toxikologie

  • Lebensmitteltechnologie

  • Ernährungsmedizin und Diätik

Im weiteren Verlauf des Studiums kannst du dich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisieren. Mögliche Themengebiete können z.B. die Ernährungsberatung, Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen oder auch Marketing sein. Je nach Hochschule gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, weshalb es durchaus Sinn macht, etwaige Vorlieben oder Interessengebiete im Vorfeld in die Auswahl der Hochschule mit einfließen zu lassen.

Mindestens während des Studiums sind Praxisphasen von unterschiedlicher Dauer die Regel, beispielsweise in Form von praktischen Übungen im Labor. Teilweise wird aber auch ein Vorpraktikum z.B. in Betrieben der Lebensmittelindustrie oder in Beratungsstellen verlangt.

Ernährungswissenschaften - Studium

Anja studiert Ernährungswissenschaften an der HAW Hamburg. Aktuell ist sie im zweiten Semester des Masters und eine Produktentwicklung steht an. Die Aufgabenstellung: Einen veganen Drink-Snack mixen wie es ihn bisher noch nicht gab.

Empfohlener Inhalt (Video aus ARD-Mediathek)

Mit Klick auf den Button stimmst Du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern der ARD-Mediathek hergestellt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ARD-Mediathek“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.ardmediathek.de/datenschutz

In neuem Fenster direkt in der ARD-Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzkwZWNkMDZkLWUwNmUtNGUzNS1iMDdkLTVhYTMyOWM1NzI1Mw

Das Video können wir dank einer Partnerschaft mit ARD alpha Uni zeigen, einem Format von ARD alpha.
Alle Videos im Überblick

Das solltest du mitbringen

Wenn du reine Ernährungswissenschaften studieren möchtest, solltest du dir unbedingt darüber im Klaren sein, dass es sich um ein sehr naturwissenschaftliches Fach handelt. Wenn dir Biologie, Chemie und Physik schon in der Schule Bauchschmerzen bereitet haben, solltest du deine Studienwahl definitiv noch einmal überdenken. Es gibt durchaus gute Alternativen, mit anderen Schwerpunkten.

Diese Alternativen gibt es:

Anders als Ernährungswissenschaft bezieht die Ökotrophologie auch hauswirtschaftliche – also betriebliche und soziale Aspekte der Verpflegung mit ein. Dementsprechend ist die naturwissenschaftliche Fokussierung hier etwas geringer.

Der Studiengang Lebensmittelwissenschaft behandelt auch Aspekte der Ernährung legt den Schwerpunkt jedoch auf die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Eine weitere Alternative könnte auch Ernährungstherapie und -beratung sein.


3. Dauer des Ernährungswissenschaften-Studiums und mögliche Studienabschlüsse

In der Regel dauert das Ernährungswissenschaften Studium 6 Semester und wird als Bachelor of Science mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 180 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht.

Anschließend kann noch das Master-Studium in Ernährungswissenschaften oder einem ähnlichen Masterstudiengang absolviert werden. Der Master of Science kann in 4 Semestern abgeschlossen werden, wobei 120 Credits erbracht werden müssen.

Ernährungswissenschaften: Studiendauer (Regelstudienzeit)
Bachelor6 - 7 Semester
Master4 Semester
Bachelor (Teilzeit)8 - 12 Semester
Master (Teilzeit)4 - 6 Semester

Studienformen des Ernährungswissenschaften-Studiums

Die klassische Form des Ernährungswissenschaften-Studiums ist das Vollzeit-Präsenzstudium. Man studiert Vollzeit an einer Hochschule, an der man praktisch täglich zu Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Tutorien etc.) geht und wo auch die Prüfungen stattfinden. Vollzeit bedeutet grob 40 Stunden / Woche, wobei in der Realität meist Phasen mit weniger Zeitaufwand anderen (vor allem vor größeren Prüfungen) gegenüberstehen, in denen evt. auch mehr Zeit pro Woche mit dem Studium verbracht wird.

Daneben gibt es Studienangebote in Teilzeit, d.h. das Studium ist dabei so organisiert, dass man mit geringerem Zeitaufwand pro Woche, aber entsprechend längerer Studienzeit zum Studienabschluss kommen kann.

Ernährungswissenschaften kann berufsbegleitend studiert werden. Das kann sinnvoll sein, wenn du eine Ausbildung schon hinter dir hast und – vielleicht sogar mit Unterstützung des Arbeitgebers – deine Kenntnisse ausbauen willst.

Schließlich kann Ernährungswissenschaften im Fernstudium absolviert werden. Das macht ein – bis auf die Prüfungszeiträume – orts- und zeitunabhängiges Studium möglich, erfordert daher aber auch ausreichend Selbstdisziplin. Für praktische Übungen gibt es dann manchmal doch Präsenztermine.

Eine Verbindung von Ausbildung und Studium stellt ein duales Studium dar, Ernährungswissenschaften kann auch so studiert werden.


4. Wo kann Ernährungswissenschaften studiert werden?

Du kannst Ernährungswissenschaften an vielen Hochschulen in Deutschland studieren. Das Studienangebot ist recht groß. Insgesamt kann Ernährungswissenschaften in 23 Städten studiert werden.


5. Was kostet ein Ernährungswissenschaften-Studium und wie finanziere ich es?

Was das Studentenleben kostet

Während eines Ernährungswissenschaften-Studiums brauchst du eine finanzielle Grundlage für eine Unterkunft am Studienort, für Nahrung, Kleidung, Fahrtkosten, Telefon und Internet sowie Bücher und Arbeitshefte. Je nach Ort und eigener Sparsamkeit liegen die monatlichen Ausgaben – wenn nicht bei den Eltern gewohnt wird – zwischen 748 € und über 1.851 €. Im Durchschnitt geben Studierende inzwischen knapp 950 € im Monat aus.

Der Hauptkostenpunkt ist in der Regel die Miete. Anhaltspunkte zur Höhe im Artikel Mieten für ein WG-Zimmer.

Und wie bezahle ich das alles?

Für alle, die mit knapp 20 ein Studium beginnen, dürfte der gerade angesprochene Studienfinanzierungs-Check gar nicht nötig sein. Für sie sind meist die Eltern die erste Finanzquelle – Details dazu im Artikel Unterhalt von den Eltern.

Haben die Eltern wenig Einkommen, springt das BAföG für Studentinnen und Studenten ein. Für einige kann auch ein Stipendium in Frage kommen.

Ansonsten jobbt die große Mehrheit der Studierende noch neben dem Studium.

Weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung findest du in unserer Übersicht Geld für das Studium. Oder nutze den Studienfinanzierungs-Check – dann weißt du schneller, was überhaupt für dich in Frage kommt.


6. Berufsaussichten

Essen muss jeder! Dementsprechend sind die Berufsaussichten für zukünftige Ernährungswissenschaftler*innen prinzipiell positiv. Zudem gewinnt die Ernährung im Kontext von immer häufiger auftretenden Lebensmittelallergien oder -intoleranzen bis hin zu ernährungsbedingten Krankheiten gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung. Hinzu kommt das steigende Bewusstsein für die Art der Ernährung, wie beispielsweise vegan, vegetarisch oder biologisch. Und nicht zuletzt wird Essen und Ernährung auch immer mehr zum Live-Style Thema, wodurch sich weitere Felder auf dem Arbeitsmarkt auftun.

Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Studiengangs sind die möglichen Aufgabenfelder für Ernährungswissenschaftler*innen vielfältig. Zum Beispiel könntest du hier unterkommen:

  • Beratung, Aufklärung und Prävention

  • Öffentlichkeitsarbeit

  • Produktentwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing

  • Administrative Tätigkeiten und Qualitätssicherung

  • Familien- und Entwicklungshilfe

  • Analyse von Vorgängen und Problemen im spezifischen Berufsfeld/ Praxisorientierte

  • Lebensmittelprüfung

  • Forschung und Lehrtätigkeit

Mögliche Arbeitgeber sind:

  • Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

  • Pharmaindustrie

  • Forschungseinrichtungen

  • Krankenkassen

  • Verbraucherzentrale

  • Krankenhäuser

  • Kantinen, Mensen

  • Einrichtungen der Altenpflege, Kindergärten, Schulen etc.

  • Marktforschung usw.

Ernährungswissenschaften - Beruf

Franziska hat Ernährungswissenschaften studiert und arbeitet jetzt als Ernährungswissenschaftlerin bei einem großen Catering-Unternehmen in Frankfurt am Main. Dort ist sie unter anderem dafür zuständig, die Speisepläne für Schulen und KiTas nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) umzuarbeiten.

Empfohlener Inhalt (Video aus ARD-Mediathek)

Mit Klick auf den Button stimmst Du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern der ARD-Mediathek hergestellt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ARD-Mediathek“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.ardmediathek.de/datenschutz

In neuem Fenster direkt in der ARD-Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzliMDYzNTFhLTQzODQtNGFmZC1hNmI2LTZhZGVlYjAwODhhYw

Das Video können wir dank einer Partnerschaft mit ARD alpha Uni zeigen, einem Format von ARD alpha.
Alle Videos im Überblick


7. Gehalt von Ernährungswissenschaft-Absolventen und -Absolventinnen

Gehalt in € Master Uni
34.000
Einstieg
47.242
5 Jahre
60.744
10 Jahre
Ø Fachgruppe Biologie; Befragung: DZHW.

Als Annäherung geben wir Gehaltswerte für BiologInnen mit Masterabschluss bzw. Diplom an. Das Einstiegsgehalt liegt bei über 34.000 €, die Zahl bezieht sich auf AbsolventInnen der Studienrichtung Naturwissenschaften und Mathematik und dürfte für Ernährungswissenschaften-AbsolventInnen eher etwas geringer ausfallen.

Fünf Jahre nach Abschluss legt das Jahresgehalt auf 47.242 € zu (Zahlen für Fachrichtung Biologie). 10 Jahre nach Abschluss liegt es bei 60.744 €.

Wie bei allen Gehaltsangaben gilt: Je nach konkreter Position im Unternehmen, Branche, Größe des Unternehmens, Ort der Beschäftigung und noch manchem mehr unterscheiden sich konkrete Gehälter mehr oder weniger stark von Durchschnittszahlen. Da die Zahlen bereits einige Jahre alt sind, sollten die aktuellen Gehälter sogar höher liegen.

Quelle: Absolventenbefragungen des DZHW. Alle Gehälter für Vollzeitbeschäftigte inkl. Zuschläge, auf Hunderter gerundet. Einstiegsgehalt Stand 2013. Gehalt nach 5 Jahren Stand 2014. Gehalt nach 10 Jahren Stand 2015. Zuschläge für 5/10-Jahre selbst geschätzt.


Weiterführende Informationen

Studienfach-Datenbank von Studis Online


Weiterführende Links





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/ernaehrungswissenschaften/