1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftswissenschaft

Vor allem Stadt, aber auch Studium - empfehlenswert :)

Erfahrungsbericht von Challo, 14.05.2018

Studieninhalt

Ein relativ breit gefächerter und umfangreicher Pflichtbereich ermöglicht einen sehr guten Überblick über alle wirtschaftswissenschaftlichen Teilgebiete. Andererseits ist Spezialisierung auf ein bestimmtes Teilgebiet der BWL oder VWL nur begrenzt oder nur unter der Bedingung möglich, dass man schon sehr früh (etwa nach dem 2. oder 3. Semester) weiß, in welche Richtung man sich spezialisieren möchte. Zur Vertiefung ist ein Master im Anschluss meiner Meinung nach also unabdingbar. Wie an allen Universitäten gibt es auch hier sehr gut besetzte Lehrstühle und Professoren, die sich weniger um die Lehre, als mehr um Forschung kümmern, wobei die Lehrinhalte dann etwas zu kurz kommen.

Betreuung und Lehre

Nach einem Wechsel von einer anderen Uni nach Würzburg, habe ich denke ich einen ganz guten Vergleich, was die Betreuung und Lehre betrifft. Hier wurde ich sehr positiv überrascht. Schon während meines Wechsels wurde mir von Seiten der Uni Würzburg sehr viel geholfen, immer innerhlab eines Tages geantwortet und auch die Anrechnung war kein Problem. Dieser Eindruck hat sich während meiner Zeit als Studi hier auch nicht geändert. Was die Lehre betrifft, bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden. Die Betreuung lässt zu Beginn des Studiums etwas zu wünschen übrig (was bei 800 Erstis kein Wunder ist), wird jedoch von Semester zu Semester und je nach Spezialisierung (auf ein eher unbeliebtes Gebiet wie Steuern oder ein beliebtes wie Marketing) besser, da die Gruppen immer kleiner werden. Sehr positiv ist mir von Beginn an aufgefallen, dass die Professoren hier sehr bemüht sind, persönlichen Kontakt zu guten und engagierten Studenten zu pflegen, was sicher auch an der eher kleinen Größe der Uni liegt. Für die Lehre ist das sicher aller andere als ein Nachteil. Hinzufügen muss man jedoch auch, dass es die meisten Bachelor-Studenten hier schwer haben, gute Noten zu schreiben. Mit einem Schnitt von 1,7 steht man schon auf der sog. "Deans-List", was bedeutet, dass man zu den besten zwei Prozent der Bachelor-Studis gehört. Im Vergleich zu anderen Unis ist das sehr schlecht, was den späteren Berufseinstieg oder die Wahl eines anschließenden Masters erschweren kann.

Ausstattung

Die Ausstattung ist insgesamt durchschnittlich, aber nicht überragend.

Organisation

Gehört hier zwar nicht her, aber nicht zu vergessen: Der größte Pluspunkt an Wiwi in Wü ist die Stadt! Super schön, viel Sonne, Wein, nicht zu groß und immer was los - einfach super lebenswert :-)

Berufsorientierung

Leider gibt es weder Pflichtpraktika, noch ein großes Anbegot an Modulen, die Verbindung zur Praxis herstellen. Hier ist eindeutig Eigeninitiative gefragt.

Über Challo
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftswissenschaften-oekonomie/uni-wuerzburg-5537/eb-1407/