1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

Solide Grundlage für einen Master.

Erfahrungsbericht von Mathias, 21.04.2016

Studieninhalt

Klassiche wirtschafswissenschaftliche Themen wie Mikroökonomik, Rechnungswesen, Bilanzierung, Finanzierung, Produktionswirtschaft, Marketing und Besteuerung.

Persönlich habe ich mehr Seminare in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erwartet. Weiterhin hat mich die Länge (bzw zu kurze Zeit) der Klausuren etwas gestört.

Alle Module in Richtung Accounting, Controlling, Besteurung und Finance wurden durch kompetente Dozenten betreut und dadurch spannend präsentiert.

Die Anforderungen an die Studenten sind vollkommen angemessen vom Niveau des Stoffes. Hier und da könnte etwas besser auf etwaige Mastervorlesungen vorbereitet werden.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung war in Ordnung. Es könnte mehr Module geben um sein Profil besser zu schärfen d.h. wirklich Schwerpunkte wählen zu können wäre eine Verbesserung.

Ausstattung

Die Ausstattung war gut. Technisch hat stets alles gepasst. Die Dozenten konnten in der Regel alle Technik verwenden.

Organisation

Die Stundenplangestaltung war sehr flexibel durch mehrere Angebotene Übungstermine zu den Vorlesungen. Man kann das Fach in der Regelstudienzeit gut schaffen.

Berufsorientierung

Das Studium könnte mehr Praxisbezug haben. Ein Pflichtpraktikum würde sich gut machen, um eine bessere Verknüpfung mit der Praxis zu bewirken.

Über Mathias
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftswissenschaften-oekonomie/uni-halle-wittenberg-2918/eb-243/