1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaft

Eine gute Entscheidung :)

Erfahrungsbericht von fleurbelle, 12.04.2016

Studieninhalt

Das Studium ist sehr mathelastig, was ich jedoch bereits erwartet habe. Ratsam ist es den Mathevorbereitungskurs zu besuchen und auch während des Studiums die Tutorien zu besuchen. Für mich persönlich sind die VWL Fächer (Mikro-/Makroökonomie) eher langweilig, da zu viel Theorie vermittelt wird. In den Englisch Modulen fühlte ich mich eher unterfordert, da das Niveau eher dem GK eines Gymnasiums entsprach.

Besonders gut finde ich die vielfältigen Angebote im Vertiefungsstudium, die man nach persönlichen Interessen und Neigungen wählen kann. Dieser Punkt ist für mich persönlich eines der Highlights meines Studiums.

Betreuung und Lehre

Die Mehrheit der Dozenten ist sehr bemüht Vorlesungen interessant und ansprechend zu gestalten. Es werden immer wieder aktuelle Beispiele aus der Praxis vermittelt, sodass man selber merkt, dass das Gelernte auch wiederzufinden ist und vor allem nicht umsonst ist. Bei Fragen sind die meisten Dozenten bereit ausführliche Erklärungen zu geben und auf die Studenten einzugehen. Ich selber habe sehr viele positive Erfahrungen gemacht und auch in der Klausurenphase davon profitiert.
Im Moment schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und die Betreuung ist ausgezeichnet. Sowohl in der Praxisphase als auch während der Bearbeitung ist mein Professor ein sehr guter Ansprechpartner. An dieser Stelle muss aber gesagt werden, dass es durchaus Ausnahmen geben kann. :)

Ausstattung

Die Öffnungszeiten der Bib könnten während der Klausurenphase verlängert werden. Ansonsten ist die Bib gut ausgestattet und man hat die Möglichkeiten wichtige Bücher ohne lange Wartezeiten auszuleihen.

Organisation

Das Studium ist sehr abwechslungsreich. Die meisten Vorlesungen sind eher selten überfüllt. In den meisten Fällen ist die Besetzung vergleichbar mit einer Schulklasse, so dass in einigen Vorlesungen ein familiäres Klima herrscht. Wer also als Student nicht untergehen möchte und in der Vorlesung auch mal zu Wort kommen will, sollte ein Studium an der JHS in Erwägung ziehen. Die Dozenten grenzen meistens den Lernstoff vor den Klausuren ein, sodass man bei guter Vorbereitungen (bereits während der Vorlesungen!) sehr gute Noten schreiben kann. Des Weiteren gibt es viele interessante Workshops, Sonderveranstaltungen etc. rund um das Studium und für die berufliche Weiterentwicklung.

Ein Kritikpunkt ist, dass pro Semester nur ein Prüfungstermin für Klausuren angeboten wird. Aus dem Grund kommt es sehr oft vor, dass Studenten Klausuren verschieben und über die Regelstudienzeit (7 Semester) hinaus studieren. Praxis- und Prüfungsamt sind leider sehr langsam in der Bearbeitung.

Über fleurbelle
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftswissenschaften-oekonomie/jade-hs-2678/eb-177/