1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftspädagogik

Breit gefächertes Studium, empfehlenswert

Erfahrungsbericht von Studi Kassel Uni, 13.04.2018

Studieninhalt

Inhaltlich ist das Studium der Wirtschäftspädagogik breit gefächert, allerdings ist das Problem oft, dass es in den Klausuren um reines Auswendig lernen geht. Dies ist gerade im Bereich des Lehramtes meiner Meinung nach völlig unzureichend, bis man am Ende selbst Unterricht hält, hat man das Meiste bereits vergessen. Außerdem sind die Anforderungen extrem unterschiedlich, manche Module benötigen wesentlich mehr Aufwand als andere, mache Dozenten haben sehr geringe Anforderungen, andere sehr hohe. Dies auch teilweise im selben Modul, abhängig von WS/SS. Mir fehlt einiges im Bereich der Pädagogik, hier sollten wichtige Inhalte ergänzt werden.

Betreuung und Lehre

In der Uni ist man sehr auf sich allein gestellt und muss sich selbst durchbeißen. Es gibt Studienberatungen, jedoch sind einige der Mitarbeiter nicht ausreichend kompetent. Es gibt ein Studienlotsenprojekt, zu dem man sich anmelden kann. Diese sind Ansprechpartner vor und am Anfang des Studiums und zeigen Tipps und Tricks. Auf Grund der Masse an Stundenten ist es gerade in den Grundlagenscheinen reine Massenabfertigung, ist aber anders denk ich kaum händelbar.

Ausstattung

Das Campuscenter wurde erst neu gebaut, da ist auch die Technik neu, aber es gibt in den alten wie auch in den neuen Hörsälen ab und an Ausfälle. Die außerhalb liegenden Systembauten mag ich nicht, man fühlt sich da eher unwohl und wie im Baucontainer. Die Bib würde auch neu umgebaut und die Auswahl ist meines Erachtens sehr gut. Einige Bücher können als EBook herunter geladen werden.

Organisation

Vom Stundenplan her ist man sehr flexibel, auch die Anwesenheit ist fast immer einem selbst überlassen. Ohne Job und Kind sicher auch in Regelstudienzeit machbar. Die Anforderungen bei einigen Modulen sind unverhältnismäßig hoch.

Über Studi Kassel Uni
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftspaedagogik-wirtschaftslehre/uni-kassel-7273/eb-1346/