1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsingenieurwesen

Top Universität mit breitem Angebot

Erfahrungsbericht von alix030, 14.03.2017

Studieninhalt

Das Bachelorstudium WiIng an der TU Berlin besteht aus 3 Säulen:
1. Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Recht)
2. Ingenieurwissenschaften aus 6 verschiedenen Vertiefungsrichtungen (Maschinenbau, Elektrotechnik, etc.)
3. Quantitative Methoden (Analysis, Lineare Algebra, Operations Research, Statistik,...)

Die meisten Fächer gerade in den Bereich 1. und 3. sind Pflichtfächer und daher eher "Massenfächer". Es gibt jedoch in allen Bereichen auch schon im Bachelor Wahlpflichtveranstaltungen, welche dem eigenen Studium ein individuelles Profil geben können.

Die Inhalte in Analysis z.B. werden sich seit Jahren nicht geändert haben, jedoch sind sie abhängig von den jeweiligen Dozenten ansprechend aufgearbeitet.

In kleineren Wahlkursen gibt es Veranstaltungen die State of the Art Wissen vermitteln und zusätzlich mit Dozenten aus z.B. DAX Unternehmen unterstützt werden.

Betreuung und Lehre

Die großen Pflichtveranstaltungen sind wahre "Massenveranstaltungen". Mann muss hier beachten, dass die TU natürlich ein technisches Profil hat und daher hauptsächlich Studenten in diesen Studienrichtungen betreut. Daher müssen natürlich auch dementsprechend viele Studenten aus verschiedenen Studiengängen durch die gleichen Prüfungen wie z.B. Mathe, Statistik, etc. Allerdings ist der Betreuungsschlüssel gerade für die Tutorien / Übungen auch in großen "Massenveranstaltungen" sehr angenehm. Selten mehr als 20-30 Studenten je Tutorium. Professoren sind meist Vor / Nach Vorlesungen oder zu Sprechstunden zu erreichen. Außerdem gibt es die Möglichkeit per email Kontakt aufzunehmen.

Ausstattung

Es tut sich was! Als ich 2012 mit dem Bachelor anfing, gab es noch einige sehr alte Hörsaäle (Mobiliar aus den 70ern/80ern). Die technische Ausstattung ist auf dem Stand der Technik: Beamer, Verdunkelung, Audio, etc. Nach und nach werden die älteren Hörsaäle modernisiert.

Die Bibliothek ist sehr modern und umfangreich. Es gibt buchbare Lernräume für Gruppen mit sehr guter Ausstattung. Der Auswahl an Literatur mehr als angemessen.

Die Mensen sind vielfältig, modern und günstig. Ob es schmeckt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Organisation

Die Inhalten bzw. Pflichtfächer stehen natürlich bei Studienbeginn fest. Es gibt auch einen Verlaufsplan an den man sich halten kann und der das Studium in der gewählten Fachrichtung in Regelstudienzeit studierbar machen sollte. Man kann es allerdings auch so wie ich machen und sich die Kurse wild zusammen legen und nach einem individuellen Verlaufsplan studieren. Hier muss man allerdings mit möglichen zeitlichen Kollisionen von Kursen rechnen.

Allg. lässt einem die TU sehr viele Freiheiten, was dazu führt, dass man sehr viel eigene Organisation an den Tag legen sollte. Während meines Studiums wurde die Prüfungsordnung aktualisiert, dieser Übergang war mit einer großzügigen Übergangsregelung flankiert und ich hab von keinem Kommilitonen größere Probleme bei diesem Übergang wahrgenommen.

Berufsorientierung

Ein (Vor-)Praktikum ist zwar Teil des Curriculums, aber um weitergehende Berufsorientierung muss man sich selber kümmern.
Hier bietet sich z.B. ein Werkstudentenjob an. Es gibt auch einige Kurse die mit Dozenten von namhaften Unternehmen oder Organisationen unterstützt werden. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen wie Firmenkontaktmessen und Workshops. Diese Angebote müssen aktiv wahrgenommen werden.

Die Inhalte der Module sind naturgemäß an einer Universität eher theoretischer Natur. Die Übertragung auf praktische Fragestellungen finden in eigener Regie statt oder man kann auch Projektkurse belegen, die diese theoretischen Fähigkeiten in praxisnahen Fragestellungen behandeln.

Über alix030
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Berlin

Top Standort

Campusatmosphäre

Die TU Berlin ist größtenteils auf einem Campus im Herzen Berlins konzentriert. Er ist relativ weitläufig. Die Atmosphäre ist sehr gut und international.

Mensa

Mensen sind modern ausgestattet und bieten eine große Auswahl an Speisen. Wie es schmeckt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hochschulsport

Es gibt ein sehr großes Angebot an Sportkursen über Anlagen im ganzen Stadtgebiet Berlins verteilt. Man muss bei der Anmeldung jedoch schnell sein, da viele auch schnell ausgebucht sind. Das Angebot ist wirklich riesig und deckt auch weniger bekannte Sportarten wie Eiskunstlauf oder Bogenschießen ab.


Stadt und Umland: Berlin

Groß, vielfältig - Super

Atmosphäre

Berlin ist die Hauptstadt, größte Stadt und die Stadt mit den meisten Einwohnern Deutschlands. Es ist halt eine Großstadt mit allem was dazu gehört:
Pro: Kultur, Einkaufen, ÖPNV, Clubs, Bars, etc.
Contra: Enge, Laut, Voll, wenig Grün (obwohl Berlin viele schöne und große Parks hat)

Lebenshaltungskosten

Sie steigen in den letzten Jahren immer mehr und nähern sich den Kosten von Städten wie Hamburg oder Köln an. München ist (noch) nicht erreichbar.
Wer etwas länger sucht oder Abstriche bei der Lage macht kann jedoch noch echte Schnäppchen z.B. bei WG-Zimmern oder ganzen Wohnungen machen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

kurz gesagt: großartig. Von IGM-Industrie (Siemens, Daimler) über internationale Industrie (Rolls-Royce, Bombardier), Pharma (Beyer, Schering) bis hin zu Start-Ups hat Berlin die gesamte Palette an möglichen Jobs zu bieten.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen/tu-berlin-14685/eb-699/