1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie

Ingenieurtitel für relativ wenig Aufwand

Erfahrungsbericht von ChuckBorris, 12.04.2016

Studieninhalt

Das Studium ist sehr auf den dortig ansässigen Automobilbauer fokussiert und die Beispiele welche die Lehrenden bringen beziehen sich fast immer auf diesen (war aber auch so zu erwarten). Ohne Abitur fühlt man sich zu Beginn etwas überfordert was sich jedoch legt. Während den Lehrveranstaltungen wird wenig über den Tellerrand geschaut. D.h. es wird weniger das Fach an sich gelehrt sondern viel mehr "nur" das was in etwa in der Klausur zu erwarten ist.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist ganz ok. Die meisten Fragen o.ä. per Mail werden innerhalb der nächsten 48 Stunden beantwortet. Sporadisch jedoch auch schneller/länger. Die Dozenten sind nach/vor den Lehrveranstaltungen auch persönlich erreichbar und gehen auch auf Wünsche/Bedürfnisse ein.

Ausstattung

Die Bibliothek ist gut ausgestattet.
Der restliche Zustand lässt zu wünschen übrig. Viele Hörsäle/Seminarräume (sieht eher wie ein heruntergekommenes altes Klassenzimmer aus) sind renovierungsbedürftig. Teils sogar kein fließend Wasser. EDV-Räume sind schmutzig bis sehr schmutzig aber funktionieren einwandfrei.

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist in Abstimmung mit den Lernenden und Lehrenden flexibel und das Studium definitiv in der Regelstudienzeit zu schaffen. Dies gilt für Abiturienten genau so wie für Studieninteressierte die ihre Hochschulzugangsberechtigung über einen anderen Weg erlangt haben.

Berufsorientierung

Die Praxisorientierung an dieser Hochschule ist sehr schwach ausgeprägt. Nennt sich zwar "angewandte Wissenschaften" aber dem würde ich nicht zustimmen. Veranstaltungen welche den Bezug zur Praxis verdeutlichen kann ich an einer Hand abzählen.

Über ChuckBorris
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen-produktion/ostfalia-hs-1241/eb-165/