1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsingenieurwesen

Vielseitig mit guten Berufschancen, kein Zuckerschlecken

Erfahrungsbericht von Thomas, 24.09.2017

Studieninhalt

Der Studiengang ist vergleichsweise flexibel. Grundsätzlich sind thematische Module vorgegeben, aber nach zwei oder spätestens drei Semestern kann man seine Schwerpunkte innerhalb der Module frei gestalten. Gerade die Ingenieurswissenschaften bieten viel Freiraum. Es gibt viele Kommilitonen, die eher Finance-lastig studieren, aber man kann beispielsweise auch gut in Richtung IT und Data Science wählen.

Betreuung und Lehre

Es ist ein großer Studiengang und dementsprechend ist eine persönliche Betreuung schwer. Übungen oder sogar Tutorien sind aber häufig sehr hilfreich. Die Qualität der Lehre hängt stark vom Dozenten ab.

Ausstattung

Die Uni ist technisch gut dabei und die 24h-Bibliothek ein echter Mehrwert. Einzig die Räumlichkeiten sind manchmal etwas schlecht ausgestattet.

Organisation

Das Studium ist nicht leicht, aber machbar. Es sind viele verschiedene Arten von Studenten da und es ist kein besonders starkes Konkurrenzdenken vorhanden. Freizeit oder Urlaub kommt allerdings manchmal etwas zu kurz.

Berufsorientierung

Es gibt immer wieder Jobmessen und Veranstaltungen/Exkursionen. Das Studium ist oft wissenschaftlich ausgerichtet, was aber einem Uni Niveau entspricht. Das Ansehen in der Industrie ist git.

Über Thomas
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2008)
Status:
Studium bereits 2012 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen/kit-469/eb-1011/