1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsingenieurwesen

Praxisnah, interessant, herausfordernd

Erfahrungsbericht von RafiC, 12.04.2016

Studieninhalt

Sehr Praxisorientierter Studiengang mit vielen Praktikas, Laborterminen und Hausarbeiten. Viele Auswahlmöglichkeiten bei den Wahlpflichtfächern aus dem Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauwesen.

Betreuung und Lehre

Die meisten Professoren geben sich Mühe die Studierenden in allen Aufgaben zu unterstützen, Sie nutzen ihr über die Jahre aufgebautes Netzwerk um den Studierenden Exkursionen und Gastredner in den Vorlesungen zu ermöglichen.

Ausstattung

Die Bildbibliothek ist groß und gut ausgestattet. In der Prüfungsphase kann es aber schon mal sein das man nach 9 Uhr keinen Platz in der Bib findet. Es fehlt ein großer Prüfungssaal, ich musste die Erfahrung machen das manche Prüfungen in der Stadthalle Lahnstein geschrieben werden mussten, dass liegt auch daran das oft mehrere Prüfungen gleichzeitig stattfinden.

Organisation

Einige Wahlpflichtfächer überschneiden sich, dass bedeutet das man sich mit anderen Studierenden organisieren muss um alle Unterlagen und Mitschriften zu bekommen.

Berufsorientierung

Die Hochschule ist sehr Praxisnah, viele Professoren waren früher in Führungspositionen tätig und können somit aus eigener Erfahrungen sprechen.

Über RafiC
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Koblenz

Modern, spaßig, freundliches Umfeld

Campusatmosphäre

Die Fachschaften sind echt top, sie geben sich mühe in und um die HS gibt es regelmäßig Veranstaltungen und Partys z.B. Kneipentour, Nikolausfeier, Partys im Zenit, Glühmarkt etc.

Mensa

Für jeden etwas dabei, es gibt eine Tafel für Verbesserungsvorschläge und Anregungen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen/hs-koblenz-21590/eb-201/