1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsingenieurwesen (praxisintegrierend)

Abwechslungsreich. Anspruchsvoll. Empfehlenswert.

Erfahrungsbericht von ErdnussFlip, 22.09.2017

Studieninhalt

Mein Studium umfasst sowohl wirtschaftliche Bereiche (wie BWL, Buchführung, Controlling, VWL, Zertifizierungen, Projektmanagement), ingenieurstechnische Bereiche (wie Werkstofftechnik, Physik, Thermodynamik, Elektrotechnik), als auch (durch meine entsprechende Fachrichtung) Bereiche der Informatik (wie Programmierung, Datenbanken, Softwaretechnik, Betriebssysteme).
Durch die Vielfalt ist das Studium recht abwechslungsreich und damit selten "so wirklich" langweilig!

Betreuung und Lehre

Ein Großteil der Dozenten weiß von er spricht. Manche sind bereits in eigenen Unternehmen unterwegs gewesen und können direkt aus dem Leben/ der Praxis erzählen. Natürlich gibt es immer solche, wo man als Student das Gefühl hat, man kann es selber besser...aber das gehört leider auch dazu. In der Regel besteht ein guter Bezug zur Praxis, wodurch die Veranstaltungen immer recht aktuell sind.

Ausstattung

Die Bibliothek ist groß...allerdings habe ich mir glaube ich (in 4 Semestern) noch nicht ein Buch ausgeliehen xD
Die Hörsäale sind voll in Ordnung. Unbequeme Stühle...wie es aber sicherlich überall ist. Ansonsten gibt es eigentlich überall einen Beamer oder andere entsprechende Technik, um den Frontalunterricht aufzulockern.

Organisation

Die Angebote der Hochschule sind immer überl Mail, per Flyer, über die Website, oder auch das sogenannte Homportal gut einsehbar.
Die Stundenplanung ist bei uns strikt vorgegeben (Besonderheit des Studiengangs), wie es bei anderen Studiengängen ist, weiß ich nicht. Aber prinzipiell konnte ich bisher alles belegen, was ich wollte.
Regelstudienzeit ist auf jeden Fall schaffbar. Die Arbeitsbelastung ist etwas höher, durch die duale Variante des Studiengangs.

Berufsorientierung

Es gibt viele Praktika, Belegarbeiten oder Projekte, die alleine oder in Gruppen absolviert werden müssen. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck von Teamarbeit und schon erste praktische Erfahrungen, die man später im Berufsleben gut nutzen kann.

Über ErdnussFlip
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen/home-1063/eb-999/