1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsinformatik

Gute Vorbereitung auf die Realitäten der Praxis

Erfahrungsbericht von phanion, 10.04.2017

Studieninhalt

Inhalte sind sehr praxisorientiert und breit aufgestellt.
- Anwendungssysteme (CRM, ERP, Controlling, SCM, ...) auch praktisch angewandt in SAP (Customizing und Anwendungsmenü)
- IT-Sicherheit & IT-Sicherheitsmanagement
- IT-Recht
- Projektmanagement
- Programmierung
- Geschäftsprozessmanagement
- Supply-chain-management
- Webanwendungen und mobile Anwendungen (--> Zur Web-Startup-Gründung nicht irrelevant)

Je nach Schwerpunkt vertieft man
- Business Intelligence
- Verteilte Systeme
- Informationsmanagement
- eCommerce

Was fehlt
- Mathe
- Operations Research
- könnte noch modularer sein mMn (man kann nur Schwerpunkte im Umfang von 15 Credits wählen und Wahlfächer im Umfang von 5 Credits (hier auch 2 kleine Fächer mit 2,5 Credits möglich))

Betreuung und Lehre

Keinerlei Probleme, man kann jederzeit mit Dozenten und Professoren in Kontakt treten, und die allermeisten sind sehr hilfsbereit.

Ausstattung

Ausstattung ist insgesamt sehr gut und modern, allein in manchen PC-Laboren könnten die Tastaturen und Mäuse öfter gereinigt werden...

Organisation

Stundenplangestaltung ist sehr gut, man kann in einem Fachsemester immer überschneidungsfrei studieren.
Es wird auch versucht vorlesungsfreie Tage einzurichten --> Erleichtert Werkstudientätigkeiten.
Regelstudienzeit ist definitiv erreichbar, es gibt auch Leute die ein Semester weniger brauchen. Workload insgesamt gut, in den ersten Semestern gefühlt etwas zu wenig.

Berufsorientierung

Nicht international genug, für Wirtschaftsinformatik zu wenige Auslandsoptionen. Hier geht definitiv noch mehr.

Praxisorientierung ist programmatisch vorhanden.
Ich würde mir mehr Vorträge von Praxis-Leuten wünschen.

Über phanion
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik/thi-9210/eb-731/