1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Verwaltungsinformatik

Lohnenswert mit guten Berufschancen

Erfahrungsbericht von VI-Berlin-Lichtenberg, 07.06.2018

Studieninhalt

Interdisziplinär aus Informatik + Verwaltungswissenschaften
In den ersten Semestern mehr Informatik, gegen Ende hin wandelt es sich dann.
Studiengang inkl. Laufbahnbefähigung für mögliche Verbeamtung

Betreuung und Lehre

Nichts zu beanstanden, Dozenten sehr nett und hilfsbereit.

Ausstattung

FH in Lichtenberg modern ausgestattet. Gute PC´s, meist nimmt aber sowieso jeder seinen eigenen Laptop.

Organisation

ungenügend. Teilweise beginnen Module später, weil keine Dozenten verfügbar.
Prüfungsamt gibt falsche oder gar keine Auskunft.
Abschlusszeugnis muss neu geschrieben werden weil bei allen Studenten anstatt einer Note nur "teilgenommen" geschrieben wurde.
Verwaltungstechnisch ist diese FH eine Katastrophe.
Dies bezieht sich nur auf den Standort Lichtenberg.

Berufsorientierung

Berufsorientierung stark vorhanden.
IT-Leute im öD sind gefragt, es gibt mehr als doppelt soviele Stellen wie Bewerber.
Mit gutem Abschluss hat man ein vielfältiges Angebot zur Auswahl. Auch mit durchschnittlichem Abschluss kommt man noch gut unter.
Vorteilhaft definitiv, dass es kein reines Mathe-Modul gibt. Dies wird ersetzt durch teils langweilige Verwaltungswissenschaften, aber das ist das kleinere Übel.

Über VI-Berlin-Lichtenberg
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/verwaltungsinformatik/hwr-berlin-1403/eb-1433/