1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Verkehrswirtschaftsingenieurwesen

Eh ein WiWi mit Wissen aus Verkehr als ein Ingenieur

Erfahrungsbericht von SussiG, 30.04.2017

Studieninhalt

Wie der Name schon sagt, werden in dem Stundenplan Module aus Bereich der Wirtschaftswissenschaften und Verkehrsingenieurwesen angeboten. Wer jedoch Hoffnung hat, am Ende des Studiums imstande sein eine Straße zu bauen, ist hier komplett falsch. Es werden eh Schwerpunkte auf die Logistik und dem öffentlichen Verkehr gelegt, welche sich super von den Wirtschaftsfächer ergänzen lassen. Zum Straßenbau werden dann noch 2 kleine weitere Module angeboten und für Schienenverkehr nur ein Modul. Die WiWis Module werden alle mit fast immer 9 LP pro Klausur bewertet und die Ingenieurwesensmodule haben im Durchschnitt 3 oder 5 LP. Zu meiner Enttäuschung ist mir dieses Studium zu wirtschaftlich. Ich hatte die Hoffnung am Ende ein Ingenieur mit Wissen aus der Wirtschaft zu haben und nicht andersrum.

Betreuung und Lehre

Die Professoren aus dem Ingenieurwesen Bereich sind sehr nett und hilfsbereit. Die Vorlesungen werden vielfältig mit aktuellen Informationen und Forschungen ergänzt.

Ausstattung

Meiner Meinung nach könnte die Bibliothek für Ingenieure besser ausgestattet sein. Dies bezieht sich jedoch auf die Fachliteratur für die Recherche. Was die vorlesungsbegleitende Fachliteratur angeht, so hat man immer eine Möglichkeit sein Wissen mit einem Buch zu vertiefen.

Organisation

Die Organisation an der Uni ist so lala. Wegen der neuen und alten PO gibt es sehr viele Unklarheiten der Leistungserbringung und die Studierende der alten PO werden gefühlt benachteiligt. Wie es in der neuen PO aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Berufsorientierung

Praxisorientierung gibt es eigentlich kaum, außer den aktuellen Beispielen der Proffesoren. Im Studium ist kein Praktikum bei einem Unternehmen vorgesehen. Wenn man jedoch Erfahrung sammeln will, so geht es besser in einer Managementabteilung als bei einem Ingenieurbüro.

Über SussiG
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Bergische Universität Wuppertal

Normale Uni mit ihren guten und schlechten Seiten.

Campusatmosphäre

Eine Pendleruni. Wenige die übers Wochenende in der Stadt bleiben. Die Fachschaftspartys sind aber immer sehr gut gefühlt.

Mensa

Immer leckeres Essen und eine Auswahl aus 3 Gerichten. Für Vegetarier auch was dabei.

Hochschulsport

Super Angebot und tolle Trainer. Die Kurse werden sehr gut besucht und die Uni-Halle ist gut mit den Bussen erreichbar.


Stadt und Umland: Wuppertal

Man kann es sich hier gemütlich machen.

Atmosphäre

Sehr viele Grün. Viele Gelegenheiten zum Spazieren in der Natur. Jedoch kaum möglich, weil es gefühlt fast immer regnet oder bewölkt ist. Wenn aber die Sonne durchkommt, dann für eine Woche mindestens.

Lebenshaltungskosten

Im Vergleich zu Düsseldorf oder Köln günstig und auch mit guten Angeboten begleitet.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Im Ingenieurwesen sehr begrenzte Möglichkeiten einen Job zu finden. Dazu muss man in benachbarte Städte fahren.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/verkehrswirtschaftsingenieurwesen/uni-wuppertal-7895/eb-750/