1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Karl.streifen, 09.06.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Lehre und Betreuung ist gut. Die Professoren sind gut angesehen und lehren professionell.
Ausstattung  
Die Uni ist gut ausgestattet. Es gibt Bibliotheken und gute Hörsäle
Organisation  
Eher nicht gut organisiert. Man könnte viel mehr daraus machen.
Berufsorientierung  
Null Praxisbezug, da alles sehr theoretisch. Bitte mehr Praxis mit einbauen.
Manuel S., 14.07.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist vorbildlich. Bei Fragen steht immer ein Ansprechpartner bereit.
Ausstattung  
Die Hochschule und der Studiengang sind gut ausgestattet (leider wird dies nicht immer genutzt und auf Tageslichtprojektoren zurückgegriffen).
Organisation  
Die Organisation ist ok. Am Anfang sehr verwirrend, aber deutlich organisierter als andere Universitäten oder Hochschulen. Die Stundenplangestaltung ist leider nicht sehr flexibel und der Stundenplan nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Mit den notwendigen Nacharbeiten bleibt keine Freizeit mehr übrig.
H. Lemon, 27.12.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Mit sehr wenigen Ausnahmen sind die Professoren bzw. Lehrenden sehr gut zu erreichen und es wird auf einer angenehmen Respekt"höhe" miteinander kommuniziert.
Ausstattung  
Es könnte mehr Platz zum Lernen während Freistunden geben. Die Vorlesungsräume sind überwiegend sehr gut ausgestattet, große Tische, für jeden einen eigenen Stuhl, nur wenige Vorlesungen in großen Hörsälen.
KillerQueen, 09.07.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt viele Sprechstunden und sehr hilfreiche Tutoren, also ganz gut
Ausstattung  
Ich liebe den Campus, sehr modern ausgestattet. Bibliothek verfügt über alle Bücher, die man so während des Studiums braucht
Organisation  
Man muss sich komplett alleine organisieren und alles planen, was nicht so mein Ding ist.
Rachid Daghou, 21.03.2019
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten waren fast immer erreichbar, innerhalb Sprechzeiten oder auch ausserhalb.
Ausstattung  
In der Bibliothek konnte man die meisten Büchern finden, die man für das Studium braucht.
Organisation  
Also die Stundenplangestaltung war gut. Weniger gut war der Klausurenplan.
Saimn, 30.10.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Meistens ist man gut betreut. In den Grundlagenfächern auf eine andere Art und Weise und mit Eigeninitiative (Übungsblätter, Tutorien) verbunden. Später (bei den wirklichen Umweltthemen) wird es aber dann besser und die Professoren/Dozenten nahbarer. Das Lehrangbot ist riesig und soweit ich es belegt hab aktuell.
Criina, 12.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten sind schwer zu erreichen und in den Sprechstunden sitzt man vergebens auf dem Flur, während man auf den Prof. wartet der in der Mensa Mittag ist ... Bei einigen Profs. sind die Inhalte veraltet, da er wie er selber sagt in 2 Jahren in Rente geht.
Allgemein zur Hochschule:
Grün durch die Landiees ;)
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/umwelttechnik-umweltingenieurwesen/erfahrungsberichte/