1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Tourismusmanagement

Gute Mischung aus BWL und touristischen Inhalten

Erfahrungsbericht von Clara, 12.04.2016

Studieninhalt

Das Studium umfasst grundlegende BWL Inhalte sowie touristische Schwerpunkte, sodass man ein gutes betriebswirtschaftliches Fundament hat, auf welches die spezialisierten Inhalte aufbauen können. Natürlich gibt es auch inhalte, die nicht ganz so spannend sind wie etwa Buchführung oder Steuerlehre, jedoch kann man später in anderen Veranstaltungen wie Finanzierung darauf aufbauen und man versteht warum man es lernen musste.
Vorallem gefallen mir die Spezialisierungsmöglichkeiten im 4. und 5. Semester in welchen man sich nach individuellen Interessen den weiteren Studienverlauf gestalten kann.
Der Studiengang fordert die Studenten meiner Einschätzung nach in einem guten Umfang, wenn man nichts tut wird dabei auch nichts rumkommen. Arbeitet man jedoch immer nach und mit ist es sehr gut machbar.

Betreuung und Lehre

Die Betreung durch die DozentInnen und wissenschaftliche Mitarbeiter ist teilweise sehr stark vom jeweiligen Dozenten abhängig so gibt es Dozenten die sich sehr gut um ihre Studierenden kümmern und immer sehr schnell einen Termin vergeben oder ansprechbar sind und andere, die da nicht so offen sind.
Insgesamt ist die Lehre als gut zu bewerten es gibt aktuelle Beispiele und Fallstudien, sodass man die Inhalte verständlich vermittelt bekommt.
Durch die geringen Gruppengrößen von nur etwa 35-40 Studierenden in einer Veranstaltung wird ein persönlicherer und individuellerer Umgang ermöglicht.

Ausstattung

Die Austattung der Ostfalia in Salzgitter ist meiner Einschätzung nach sehr gut, da es in der Bibliothek genügend Fachliteratur für die einzelnen Studiengänge gibt und in den Poolräumen Zugriff auf Programe wie SPSS und andere Programme möglich ist.
Der Zustand der Hörsäle und Seminarräume ist sehr gut vorallem das C-Gebäude ist sehr modern.

Organisation

Man wird in der Regel per Mail oder persönlich über besondere Angebote der Hochschule informiert. Die Stundenplanung ist jedoch nicht sehr flexibel, da man sich jedes Semester in A und B Gruppen einteilt und dann die jeweiligen Vorlesungen besucht. Man kann zwar auch Verantaltungen vorziehen oder später schreiben, jedoch macht das oft vieles schwieriger.
Das Studium ist gut in der Regelstudenzeit von 6 Semestern zu studieren und die Arbeitsbelastung richtet sich ganz nach dem Leistungsanspruch der Studierenden.
Wenn das Ziel ist einfach nur mit 4,0 zu bestehen und auch mal ne Prüfung zu wiederholen lässt sich das ganze sehr entspannt angehen. Wenn man höhere Ansprüche an sich hat gehört schon einiges an Arbeit dazu, jedoch ist das glaube ich in jedem Studium der Fall.

Berufsorientierung

Das Studium hat zwar viele Praxisbeispiele und Case Studies und wenn man Fragen hat kann man sich immer an das Career Center wenden, jedoch fühle ich mich im 4. Semester bis jetzt noch keine richtige Orientierung was einen späteren Karriereweg betrifft.
Das kann sich jedoch im 6. Semester, welches ein Pflichtpraktikum von mind. 3 Monaten beinhaltet noch ändern.
Wenn man möchte kann man während des Studiums ein Auslandssemester machen. In meinem Studiengang sind vorallem Südafrika und Gran Canaria ein beliebtes Ziel.
Jedoch gestaltet sich die Fianzierung and Anerkennung manchmal etwas schwieriger aber wenn man ein paar Hürden genommen hat steht einem Auslandsaufenthalt nichts mehr im Wege.

Über Clara
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/tourismusmanagement/ostfalia-hs-2503/eb-155/