1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Tourismus-Management

Gut, wenn man sich für BWL interessiert

Erfahrungsbericht von Anna M, 22.04.2020

Studieninhalt

Es handelt sich bei dem Studiengang im Prinzip um ein Wirtschaftswissenschaften Studium mit einem Fokus auf die Tourismusbranche. Das Studium ist also sehr BWL-lastig. Man hat sehr viele Module, die man in einem reinen BWL Studium auch hat. Wenn man sich nicht für BWL/Wirtschaft interessiert könnte es also schwierig werden. Positiv ist allerdings die Bandbreite, die durch die Studieninhalte abgedeckt wird. Man hat z. B. auch Recht, IT, Personalmanagement oder Interkulturelle Kommunikation. Man fühlt sich dadurch sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Auch die Bandbreite im Tourismus wie Hotelmanagement, Destinationsmanagement oder Mobilitätsmanagement wird abgedeckt.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind leicht per Email erreichbar, man bekommt auch schnell eine Antwort. Außerdem kann man jederzeit in der Vorlesung, sowie danach Fragen stellen. Die Dozenten gehen auf aktuelle Entwicklungen im Tourismus ein.

Ausstattung

Die Bibliothek befindet sich 10 min zu Fuß von der Fakultät entfernt. Allerdings muss man schnell sein, wenn man sich Bücher ausleihen möchte. Die Fakultät ist schön und modern ausgestattet.

Organisation

Man wird über Angebote informiert. Der Studiengang ist ziemlich arbeitsintensiv. Man schreibt 5-7 Klausuren pro Semester. Viele studieren 1-2 Semester länger, mit Fleiß ist allerdings auch die Regelstudienzeit machbar.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Außerdem gibt es ein Praxissemester. Man fühlt sich gut vorbereitet.

Über Anna M
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/tourismusmanagement/hs-muenchen-6709/eb-1946/