1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Steuerverwaltung


Wem's gefällt, mein Ding war es nicht.

Erfahrungsbericht von Nadi, 21.09.2017

Studieninhalt

Das Studium in der Steuerverwaltung beschäftigt sich inhaltlich sehr mit Gesetzestexten. Durch die sich oft ändernden Gesetze im Steuerrecht ist das sehr anstrengend und teilweise auch komplex zu verstehen. Ich fühlte mich dadurch eher überfordert.

Betreuung und Lehre

Die DozentInnen fand ich teils sehr gut und kompetent, teils aber auch fachlich inkompetent und desinteressiert. Manche rattern einfach nur ihren Vorlesungsstoff und beschweren sich dann, warum man nichts verstanden hat.

Ausstattung

Die Bibliothek ist an sich gut ausgestattet, allerdings in nicht ausreichender Anzahl der Lehrbücher. Die Seminarräume sind größtenteils in Klassenzimmergröße. Das empfand ich als angenehm, da wir dann in dem Kurs auch nur so 30 Studierende waren. Sonst sind in den Räumen nur Tafeln.

Organisation

Teilweise haben wir nicht erfahren, wenn ein Dozent krank war und haben dann ewig gewartet. Bei Nachfragen im Sekretariat konnten oder wollten die MitarbeiterInnen oft keine Auskunft geben oder verwiesen auf andere MitarbeiterInnen.

Berufsorientierung

Es handelt sich bei dem Studium um ein Duales Studium. Daher hat man alle paar Monate wieder einen Wechsel in die Praxis, was von der Idee gut ist, aber die Wechsel von Theorie und Praxis sind auch anstrengend.

Über Nadi
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium bereits 2015 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Großes Gelände, schön am Wald

Mensa

Das Essen fand ich dort ganz okay, es war nur immer ziemlich voll in der Mensa.

Hochschulsport

Ich habe dort keine Angebote wahrgenommen. Also, ich glaube schon, dass es ein paar Angebote gab, aber für mich war nichts dabei.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Für jeden das Richtige der Freude an Gesetzen hat

von Jule am 04.05.2020 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/steuerverwaltung/hvf-ludwigsburg-300/eb-995/