1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Sprache, Literatur, Kultur (Kombinations-Studiengang)

Viel Freiheiten bei Fachkombination

Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.
Erfahrungsbericht von Naralli, 24.11.2017

Studieninhalt

Man hat eine wirklich breite Auswahl an Fächern, die man als Haupt- und Nebenfach wählen kann. Wenn man von einer anderen Universität kommt, hat man oft das "Problem", dass man sich im ersten Semester anfangs ziemlich langweilt, da viele Inhalte schon bekannt sind und vor allem Computerlinguistik setzt zwar Vorkenntnisse in Linguistik voraus, wiederholt wird aber trotzdem sehr viel.

Betreuung und Lehre

Man bekommt schnell und einfach Termine bei den Dozenten, die einen zur jeweiligen Lehrveranstaltung gut und freundlich beraten. Die allgemeine Studienberatung ist eher mangelhaft, da sie nicht einmal direkt Auskunft darüber geben konnte, wo überhaupt eine Prüfung geschrieben wird und welches Seminar man belegen muss, wenn mehrere zur Auswahl stehen mit verwirrenden Angaben.

Ausstattung

Die Bibliothek ist eher klein und es gibt nicht genügend Platz, da die Bibliothek auch offen für die naheliegenden Schulen ist. Die Seminarräume im Philosophikum I sind okay aber alles sieht nicht sehr modern aus.

Organisation

Die Informationen sind ausreichend aber unvollständig und verwirrend. Wenn man sich für mehrere Kombinationen von Haupt- und Nebenfach bewerben möchte, muss man für jede einzeln eine Bewerbung einsenden, was sehr aufwendig ist. Auch der schlichte Wechsel des Hauptfache/Nebenfaches erfordert eine komplett neue Bewerbung. Dass man mit mehreren Plattformen für die Lehrveranstaltungen und Prüfungsverwaltung arbeiten muss, ist nervig und ineffizient und es kann leicht etwas schief laufen.

Berufsorientierung

Das Studium selbst ist ziemlich praxisorientiert (Computerlinguistik) und man hat auch ausreichend Angebote vom CareerCenter im Angebot, die auch regelmäßig Vorlesungen veranstalten.

Über Naralli
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-giessen/erfahrungsberichte/archiv-eb-1096/