1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Sport / Bewegungspädagogik

Theoretisch, Realitätsgetreu, SEHR spannend

Erfahrungsbericht von Daffnyto, 16.08.2017

Studieninhalt

Mein Studium gefällt mir sehr gut, da man nicht nur viele neue Inhalte erlernt und besonders für die Relevanz einer sinnvollen Didaktik und Pädagogik sensibilisiert wird, sondern zusätzlich viele aktuelle Themen, wie Inklusive von Menschen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund bespricht und den Umgang näher gelegt bekommt.

Betreuung und Lehre

Betreut fühle ich mich an der Uni Braunschweig sehr gut, da viele Dozenten auf die Wünsche eingehen und vor allem die Reflexion von Inhalten unterstützen. In den Klausuren allerdings wird oftmals genau das erwartet, was beigebracht wurde und der Spielraum für Kritik bzw. kritischem Hinterfragen innerhalb einer Diskussion in der Klausur ist teilweise schwer.

Ausstattung

Die Uni ist super ausgestattet und hat viele Lehrbücher von den Klassikern, aber auch einige, die typische Modelle neu definieren und somit viele Möglichkeiten bieten sich zu belesen bzw. in einer Hausarbeit genügend Literatur für unterschiedliche Themen aufweist.

Organisation

Das Studium ist sehr gut in der Regelstudienzeit studierbar und man hat weiterhin Freiheiten.
Außerdem werden Indoveranstaltungen, externe Dozenten oder Gäste und Seminare kommuniziert, allerdings sagen mir die Inhalte persönlich nicht immer zu 100 Prozent zu.

Berufsorientierung

Ins Ausland kann man auf jeden Fall gehen und die Auswahl ist zufriedenstellend.
Viel Praxis hat man im Studium nicht, allerdings gibt es immer die Möglichkeit Praktika zu absolvieren, um so Berufserfahrung zu sammeln.

Über Daffnyto
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sport-sportwissenschaften/tu-braunschweig-18758/eb-896/