1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Slavistik


Leider nicht gut umgesetzt. Nicht zu empfehlen.

Erfahrungsbericht von Absolvent2016, 12.04.2016

Studieninhalt

Grobe Gliederung in Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaften und Spracherwerb.

Literaturwissenschaft arbeitet teilweise mit furchtbaren Methoden, viele Beschwerden intern im Institut über die Vorgehensweise und die Dozenten.

Sprachwissenschaft sehr sinnvolle Kurse, kompetente Fachkräfte.

Sprachpraxis sehr gut, zumindest in den ersten drei Semestern. Wer die Sprache als Nichtmuttersprachler erlernen muss hat allerdingt DEUTLICHE Nachteile. Niveau rast voran da Muttersprachler und Nichtmuttersprachler nach dem 2-3. Kurs zusammen unterrichtet werden, Einzelfälle bleiben auf der Strecke und werden nicht mehr in den Unterricht miteinbezogen, Dozenten nehmen nur teilweise Rücksicht (in Polnisch mehr als in Russisch).
Slowakisch sehr gut unterrichtet!

Betreuung und Lehre

Dozenten sehr konträr, manche sehr offen für eigene Interessen, aber manche sehr statisch in ihrem Programm und den abgebotenen Kursen.

Vor allem wenn man kein Muttersprachler ist wird man vollkommen vernachlässigt. Wer die Studiumssprache von Grund auf lernen muss: Achtung, lieber nicht an der Uni Köln!!

Ausstattung

Miserabel. Wenige PCs zugänglich, Bib überall im gebäude verteilt und veraltet, Räume klein, kein WLAN.

Organisation

Studiengestaltung ist sehr UNFLEXIBEL!! Konnte nur dank meines Zweitfachs in Regelstudienzeit fertig werden indem ich dort Kurse geschoben und gewechselt habe. In der Slavistik sind die Kurse statisch, man darf nichts vorziehen oder nachstellen, oft wird nur einer pro Modul angeboten für ein bestimmtes Semester, also Achtung bei Fächerüberschneidungen!

Berufsorientierung

Studium ist nicht speziell praxisorientiert. Keine Pflichtpraktika, keine detailliertere Ausbildung in einem bestimmten Bereich. In der Sprachwissenschaft eine kurze Einführung in die Arbeit als Übersetzer..

Über Absolvent2016
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Wer sich für Slavistik interessiert, ist hier richtig

von Maxim am 19.08.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/slavistik/uni-koeln-16016/eb-161/