1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Gemstone and Jewellery

Chaotische Professoren & veraltete Geräte, gute Bibliothek

Erfahrungsbericht von Chris, 27.05.2021

Betreuung und Lehre

Da die Betreuung an wenigen Personen hing, lief manches schlecht, wenn diese Konflikte miteinander hat.

Ausstattung

dieses Studienfach ist eine Abzweigung eines größeren Fachbereichs und deswegen auch kaum bezuschusst gewesen, oftmals nicht als Wissenschaft angesehen, denn es geht um rein praktisches Arbeiten. Auch die Räumlichkeiten waren auf die Anzahl der Schüler minimal, Geräte veraltet, es lastete viel Druck auf den Vorgesetzten, um Geld in die 'Kasse' zu kriegen. Die Räumlichkeiten dieses Studiengangs lagen in einer kleinen Kreisstadt, die (leider) ihre besten Jahre hinter sich gehabt hat, an die Gebäude einer normalen Schule und an eine Berufsschule angegliedert. Die eigentliche Hochschule mit den Mitstudenten aus anderen Fachbereichen befindet sich über eine Stunde Fahrweg entfernt (mit der Bahn über 2 Stunden).

Organisation

Oftmals chaotische Organisation, vor allem von den Profs.

Berufsorientierung

Teils praxisorientiert, da viel Zeit in den Werkstätten verbracht wird.
Sehr viel, bzw. fast nur Orientierung um einen zukünftigen Lehrberuf anzustreben.
Schade! Man hätte viel mehr machen können

Über Chris
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Trier [Idar-Oberstein]

Kleine Außenstelle, umgeben von schöner Natur

Mensa

Es gab eine Küche und einen Gemeinschaftsraum. Keine Mensa, ein kleines Industriegebiet mit Einkaufmöglichkeiten. Essensmarken für einen Döner Kebap.
Möglichkeiten zum selber Essen zubereiten.

Hochschulsport

Keine Räumlichkeiten vorhanden.
Liegt in der Nähe eines kleinen Industriegebiets, mit einem Fitnessstudio. Ist aber nicht von der Hochschule gesponsert.
Man muss hier selbst Initiative ergreifen oder die verschiedenen Wanderwege austesten.


Stadt und Umland: Idar-Oberstein

Ländlich, ruhig, viel Natur, wenig Verkehrsanbindungen.

Atmosphäre

Liegt in einer naturnahen Umgebung, umgeben von Wäldern.
Sehr ruhiger Ort. Ländliche Gegend
Jedoch kaum genügend Verkehrsanbindungen - ein Bus fährt nur alle paar Stunden.

Lebenshaltungskosten

Sehr niedrig, Mieten unter dem Durschnitt, auf jeden Fall war dies ein Pluspunkt.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebenjobs sind möglich: in der selben Branche gibt es einige Möglichkeiten sich etwas dazu zu verdienen- jedoch nicht sehr viele Aufstiegsmöglichkeiten, denn es sind hauptsächlich Familienbetriebe, die bereits ihr Fachpersonal und feste Strukturen seit Generationen haben. Außerdem ist der Verdienst in dieser Branche eher gering, unter dem Durchschnitt. Es gab eine größere Anzahl von ausländischen Berufskräften, die meiner Meinung nach weniger Aufstiegschancen hatten, als die 'Alteingesessenen'. :( . Trotzdem ist es möglich dort zu leben, aufgrund der niedrigeren Lebenshaltungskosten, im Vergleich zu anderen Bundesländern.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/schmuckdesign/hs-trier-15443/eb-2087/