1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Rechtswissenschaft

Nicht verkehrt, die Uni

Erfahrungsbericht von Angua, 12.04.2016

Studieninhalt

Neben dem "klassischen" Inhalt des Jurastudiums bietet Würzburg eine gute Bandbreite an Schwerpunkten (außer Familien- & Erbrecht); zusätzlich gibt es die Möglichkeit des Begleitstudiums im Europarecht.

Betreuung und Lehre

Leider sind die meisten Professoren nicht sonderlich engagiert, was ihre Vorlesungen angeht. Am Anfang wird dies durch die Konversatorien (vorlesungsbegleitende Übungen) ausgeglichen, später steht man als Student aber allein auf weiter Flur da. Es hängt schlussendlich vom Eigenengagement ab, aber wo tut es das nicht ;).

Ausstattung

Die Juristenbib ist insgesamt gut bis sehr gut ausgestattet, lediglich bei Beckonline könnten mehr Zeitschriften zur Verfügung stehen (gibt es dann aber offline) und bei den Kommentaren zum Landesrecht habe ich schon Engpässe erlebt.

Organisation

Bis zur Zwischenprüfung ist die Organisation und Information über den Studienverlauf sehr gut. Mit fortschreitender Semesterzahl nimmt dies jedoch ab. Die Studien- & Schwerpunktberatung sind jedoch sehr freundlich und helfen gerne weiter.

Berufsorientierung

Würzburg ist recht praxisorientiert. Zum einen gibt es die Veranstaltungsreihe "Jura in der Praxis", in der regelmäßig Praktiker ihre Arbeit/Kanzleien vorstellen (Besuch der Reihe kann zudem als Praktikum angerechnet werden).
Zudem gibt es regelmäßig eine Jobmesse für Studenten und.

Über Angua
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Insgesamt gute Uni

Campusatmosphäre

Es gibt zahlreiche Hochschulgruppen, zum Feiern würde ich statt auf die Uniparty allerdings lieber einen Club/Bar wählen.

Mensa

Mensa in Würzburg, ein schwieriges Thema. Die Juristen gehen in die Stadtmensa oder Burse - mein Fall ist es nicht, andere finden es prima.

Hochschulsport

Der Hochschulsport ist wirklich gut aufgestellt, mit vielen Kursen und eigenem Schwimmbad.


Stadt und Umland: Würzburg

Wunderbares Frankenland

Atmosphäre

Würzburg ist eine tolle Stadt mit vielen Kneipen, dem Highlight Brückenschoppen auf der alten Mainbrücke und auch sonst sehr angenehm (keine Problemviertel, man kann nachts, gerade als Frau, unbesorgt alleine unterwegs sein :))

Lebenshaltungskosten

Würzburg ist nicht nur bei Studenten eine beliebte Stadt, dementsprechend sind die Mietpreise. Der Wohnungsmarkt scheint sich im letzten Jahr jedoch etwas entspannt zu haben.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Jobs sind leicht zu finden, zumindest auf 400/450€-Basis, hauptsächlich im Gastrobereich.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-wuerzburg-5503/eb-164/