1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Rechtswissenschaft

Jura in Mainz – tolle Stadt, nette Uni

Erfahrungsbericht von Tobias, 26.09.2017

Studieninhalt

Inhaltlich sind die Studieninhalte für Jura an der Uni Mainz sicherlich sehr ähnlich derer an anderen Universitäten. Neben den allgemeinen Grundlagen des Zivil-, Straf- und Öffentlichen Rechts wird aber ein recht breit gefächertes Angebot an Schwerpunktbereichen angeboten, das sich teils enorm von anderen Studienstandorten unterscheidet.

Betreuung und Lehre

Gerade im Grundstudium sind die Vorlesungen Massenvorlesungen, man sitzt mit Hunderten Kommilitonen in riesigen Hörsälen. Das ändert sich aber v.a. im Schwerpunktstudium, wo der direkte Dialog mit den Professor super möglich ist.

Ausstattung

Die Bibliothek ist wirklich riesig, wenn auch nicht mehr ganz modern. Das Gebäude ist Anfang der 1990er Jahre erbaut worden. Leider ist die Bib nicht klimatisiert, was gerade im Hochsommer extrem unattraktiv ist. Dann lohnt es sich auf anderen Bibliotheken auf dem Campus (!) auszuweichen.
Bücher sind stets in der aktuellsten Auflage erhältlich.

Über Tobias
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2010)
Status:
Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-mainz-6934/eb-1016/