1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Psychologie

Netter, familiärer Studiengang

Erfahrungsbericht von Hildi_Psycho, 11.04.2016

Studieninhalt

Das Studium umfasst alle Inhalte, die auch ein "normales" Psychologiestudium ohne den Pädagogischen Schwerpunkt beinhaltet, also Statistik, Bio-&Neuropsychologie, Arbeitspsychologie, Differentielle, Persönlichkeit, Entwicklung, Diagnostik, Testtheorie, Klinische, Messmethoden und ein wissenschaftliches Praktikum, bei dem man selbst ein Experiment erstellt.
Der Umfang ist machbar und lässt Zeit für Freizeit :)

Betreuung und Lehre

Die meisten Profs und Dozenten sind nett und entspannt und auch sehr verständnisvoll. Das Klima an der Uni ist sehr familiär, da auch immer nur ca. 90 Personen in einem Jahrgang sind. Die Lehre ist aktuell und spannend.

Ausstattung

Die meisten Seminarräume sind veraltet, aber alle verfügen über Beamer und HDMI Anschluß. Es gibt ein Rechenzentrum mit mehreren PCs, die allerdings oft besetzt sind. Drucker gibt es ausreichend auf dem ganzen Unigelände verteilt. Die Bib ist mittelmäßig ausgestattet, man kann sich Bücher aber aus andren Bibs bestellen.

Organisation

Die meisten Fächer sind Pflicht und man hat wenig flexibel. Nur bei ein paar Seminaren kann man unter mehreren die interessantesten wählen. Die Regelstudienzeit ist gut machbar.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr theoretisch, bis auf das Pflichtpraktikum von 8 Wochen, das in die Semesterferien fällt. Ein CareerCenter gibt es nicht, ein Auslandssemester ist schwer einzurichten

Über Hildi_Psycho
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Stiftung Universität Hildesheim

Nett, klein, familiär, ein bisschen alt

Campusatmosphäre

Sehr familiär, wirklich nett und klein und alle sind sehr offen und hilfsbereit! Es gibt coole Fachschaftspartys, der Hochschulsport ist abwechslungsreich und der Campus ist zwar nicht der neuste, aber schön. Fast alles ist auf einem Campus, so dass es keine weiten Wege gibt (außer der Kulturwissenschaften-Campus - die Domäne- das ist ca. 20 Minuten außerhalb!)

Mensa

Faire Preise, es gibt immer zwei Gerichte mit Fleisch und ein vegetarisches, dienstags und donnerstags vegan. Außerdem gibt es eine Salattheke. Das Essen haut einen nicht um, aber es ist ok, Mensa eben!

Hochschulsport

Viele Kurse, ohne Voranmeldung und kostenlos. Die Sporthalle ist direkt neben der Uni.


Stadt und Umland: Hildesheim

Klein, ein bisschen langweilig aber liebenswert

Atmosphäre

Eine schöne Stadt, aber nach ca. einem Jahr kennt man alles, es ist halt nicht sehr groß. Es gibt immer mal wieder kleine Stadtfeste, zB die Wallungen oder das Weinfest, diese sind immer mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Der Weihnachtsmarkt ist ein Highlight! Und wenn einem langweilig ist kann man innerhalb von 30 Minuten kostenlos nach Hannover fahren.

Lebenshaltungskosten

Sehr günstig! Vor allem in der Nordstadt sind die Mieten minimal, allerdings ist es von hier auch ein weiterer Weg in die Uni.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Jeder der einen Nebenjob sucht findet einen! An der Uni, der Hochschule, in Bars, Cafés, Tankstellen... Es gibt sehr viele 450€ Jobs.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/uni-hildesheim-8863/eb-120/