1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Psychologie


PHB - Super Uni - praxisnah, anwendungsorient, persönlich

Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.
Erfahrungsbericht von Honigmond, 14.08.2018

Studieninhalt

Das Masterstudium Psychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), wobei man hier 2 Schwerpunkte wählen kann ( Klinische Psychologie und Psychotherapie und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie). Außerdem wird für Seminare eine Höchstgrenze von 30 Studierenden empfohlen, die an der PHB i.d.R. sogar unterschritten wird, was das Arbeiten sehr angenehm und individuell gestalten lässt.
Das Studium ist insgesamt sehr anspruchvoll, man bekommt einen sehr guten Eindruck von der aktuellen Forschungslandschaft. Die Teilnahme an z.B. wissenschaftlichen Kolloquien wird ebenso gefördert wie einen guten Eindruck in die anschließenden Inhalte z.B. der Psychotherapieausbildung zu bekommen. Lehre und Inhalte sind auf dem aktuellen Stand.
Sehr besonders finde ich, dass man sowohl Inhalte der Verhaltentherapie als auch der Tiefenpsychologischen Therapie kennenlernt. Auch aktuelle Forschungsergebnisse und Forschungsfelder stellt die PHB sehr ausgwogen hinsichtlich der verschiedenen Richtungen dar.
Dies hilft bei der Entscheidung, welche Richtung man im Anschluss verfolgt, wenn man sich für den klinischen Schwerpunkt entscheidet.

Betreuung und Lehre

Man hat einen guten Kontakt zu den Dozenten. In der Regel wird jede Frage beantwortet und auch versucht individuelle Lösungen zu finden (z.B. wenn man mit Kind studiert). Durch die kleine Studierendenzahl ist es den Dozenten möglich, freier zu unterrichten und das Interesse der Studis zu berücksichtigen - es ist sehr familiär.
Vorlesungen und Seminare werden mit interessanten Filmbeispielen, Rollenspielen, Diskussionsrunden, Selbsterfahrungssequenzen, etc. aufgelockert - d.h. die Teilnahme ist interessant und spannend.

Ausstattung

Bezüglich der Bibliothek gibts noch kleinere Mängel. Die Uni ist halt noch relativ jung, weshalb der Bestand erst anwachsen muss. Studenten dürfen aber immer gerne daruf hinweisen, wenn wichtige Anschaffungen gemacht werden sollten. Ansonsten kann man auf die StaBi ausweichen und es gibt ebenso eine Kooperation mit der HU.
Die Seminarräume verfügen alle über einen Beamer, Flipchart, etc. Auch sind die Dozenten bezüglich der Materialbeschaffung ungemein hilfsbereit und kooperativ.
Eine Mensa gibt es indem Sinne nicht, aber auf Wunsch der Studenten gibt es zur Zeit 2 x pro Woche eine Frischetheke. Pausen kann man am nahegelegen Ufer der Spree und im gegenüberliegenden Park verbringen. Es gibt ausreichend Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, sodass man mittags nicht hungrig bleiben muss.

Organisation

Ich persönlich fühle mich gut informiert, die Stundenplangestaltung ist flexibel - persönliche Wünsche werden, soweit es möglich ist, berücksichtigt. Das Studium ist in der Regelstudienzeit studierbar, dann ist man aber auch ausgefüllt. Bei Studenten in besonderen Situationen wird versucht, ihnen soweit es geht entgegenzukommen - Motto: man kann über alles reden.

Berufsorientierung

Ein CareerCenter gibt es nicht, aber die Inhalte des Studiums lassen keine Zweifel daran aufkommen, wie man nach dem Studium weiter vorgehen möchte. Beispiel: Für die Psychotherapieausbildung gibt es ausreichend Informationsveranstaltungen.

Über Honigmond
Alter bei Studienbeginn:
40 und mehr Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang [nicht mehr im Angebot] gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Beste Entscheidung meines Studentenlebens war die PHB

von El Mero am 14.08.2018 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2018 abgeschlossen)

Viel gelernt in kurzer Zeit - praxisnah und anwendungsorient

von Anonym am 14.08.2018 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)


Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/phb/erfahrungsberichte/archiv-eb-1518/