1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Psychologie


Eine Fabrik für Studienabschlüsse.

Erfahrungsbericht von Unzufriedene Kundschaft, 03.01.2022

Studieninhalt

Die Studieninhalte an sich sind eigentlich genau das, was man erwartet. Es ist ein Psychologiestudium, das Sozialwissenschaftlich orientiert ist. Dementsprechend ist auch der Lehrplan aufgestellt. Dieser Lehrplan ist für jeden Studenten nahezu identisch und Wahlmöglicheiten sind auf ein absolutes Minimum reduziert. Das war für mich allerdings nicht tragisch, weil das Wichtigste dabei war.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist... funktional, fast schon mechanisch. Meine Erfahrung lässt sich in einem Satz beschreiben: Man ist in diesem Fachbereich eine Nummer, nicht mehr und nciht weniger. Die Dozenten kommunizieren fast ausschließlich über Video und Moodle-Forum. Diese Interaktion beschränkt sich zumeist auch lediglich auf die Durchsage von Deadlines und anderen Ankündigungen. Bei Fragen wird angeregt, dass man sich einfach an die Komilitonen wenden soll. Was mir am deutlilchsten aufgefallen ist, dass die Dozenten sich oftmals nicht an ihre eigenen Vorgaben halten. Feedbacks werden zu 99% nur negativ formuliert (angemessene Feedbackregeln), Fristen werden nicht eingehalten, Klausur- und Prüfungsergebnisse teilweise mehrere Wochen über die Frist erst eingereicht, und Allerlei weiteren Schabernack in diese Richtung. Dazu aber ein großes Lob an Frau Dr. Walpurger, die einzige Dozentin/Betreuerin, die sich Zeit für Studierende nimmt und Arbeiten im Gesamtbild beurteilt (positiv, sowie negativ). Um es kurz zu machen. Ihr steht alleine auf weiter Flur und bekommt oftmals von allen Seiten Dauerfeuer.

Ausstattung

Die Bibliothek ist ein Witz. Ernsthaft. 90% aller Literaturquellen, die ich für meine Abschlussarbeit benötigt habe, kamen aus Dortmund, Wuppertal, Bochum oder Düsseldorf. Lediglich 2 Bücher (Absolute Standardwerke) waren in Hagen verfügbar und eines davon ist einfach nicht angekommen. Dabei rede ich noch nicht einmal von extremer Nischen-Literatur sondern wirklich von Büchern die sowohl in Bildungswissenschaften, als auch Psychologie von Bedeutung sind.

Organisation

Die Studienppangestaltung ist flexibel wie ein Amboss. die ersten 8 Module sind festgelegt und für die letzten 4 Module gilt, Wähle 3 aus 4 Angeboten. Der einzige Vorteil ist, dass man sich (mit Ausnahme von Modul 1 und 2) nicht an die Reihenfolge halten muss und ggf auch 3 Module im Semester belegen kann.

Berufsorientierung

Es ist so praxisnah wie jedes andere durchschnittstudium auch. Man macht ein Berufsorientiertes Praktikum von 3 Monaten und das wars.

Über Unzufriedene Kundschaft
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
Studium 2020 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

In Ordnung mit genug Fleiß

von Matthias K am 07.06.2017 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) unter 18, im Studium)

Fernstudium mit Vor- und eben auch Nachteilen

von A. P am 11.04.2016 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/fernuni-hagen-5931/eb-2133/