1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Politikwissenschaft

Vergeudete Zeit da zu wenig Praxis und zu schlechte Dozenten

Erfahrungsbericht von Glacier, 27.07.2016

Studieninhalt

Die erste Zeit des Studiums ist geprägt von vielen Seminaren und wenigen Vorlesungen. Die Seminare bestehen immer darin das man entweder selbst ein Referat hält oder den Referaten der anderen Studenten zuhört. Potentiell sehr interessante Fächer werden so leider viel zu selten interessant vermittelt. Es gibt viel zu wenige Diskussionen und viel zu viel unreflektiertes, oberflächliches „Abarbeiten“ von Themen.

Der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen ist moderat, allerdings schwankt der jeweilige Schwierigkeitsgrad und die Bewertungsmaßstäbe für abgegebene Hausarbeiten sehr stark. Was dazu führt, dass die Durchfallquoten und Durchschnittsnoten je Prüfungsleistung extrem schwanken.
Rückbetrachtet ist das einzig positive was ich dem Studium entnommen habe die Fähigkeit auf Universitäts-Niveau Referate zu halten. Wer also ein Qualitätsstudium sucht der sollte von Politikwissenschaft an der TU Chemnitz die Finger lassen.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten die diese Seminare leiten sind ehemalige Studenten der TU Chemnitz, welche erst vor kurzem selbst das Studium beendet haben. Leider merkt man diese Unerfahrenheit und den damit verbundenen Mangel an Wissen deutlich. Ganz besonders problematisch empfand ich, das die Dozenten trotz derer geringen Qualifikationen gegenüber Studenten oft sehr überheblich auftreten.

Die Vorlesungen bieten ein höheres Niveau, sind aber leider oft geprägt von sehr einseitig und wenig Objektiv erscheinenden Professoren, die wenige Gelegenheiten auslassen, um ihre persönlichen politischen Einstellungen zu unterrichten, anstelle Themen mit der nötigen wissenschaftlichen Objektivität zu behandeln. Besonders der Lehrstuhl Internationale Politik fiel mir hier negativ auf. Komischerweiße ist dieser Lehrstuhl fast ausschließlich von ehemaligen oder aktiven Mitgliedern der Konrad Adenauer Stiftung besetzt. Dies empfinde ich als einer Universität unwürdig.

Ausstattung

Die TU Chemnitz bietet moderne Gebäude mit guter Ausstattung, gute Parkmöglichkeiten und eine angenehme Atmosphäre. Bibliothek ist sehr dürftig für Politikwissenschaft

Organisation

Gute Organisation. Gute Website der TU Chemnitz. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen im Prüfungsamt. Die Organisation des Studiums ist generell einfach. Da gibt es keine Probleme.

Berufsorientierung

Keine praktischen Erfahrungen. Reine Theorie. Keinerlei Berufsorientierung. Spaß am Studium kommt selten auf, selbst wenn man Interesse an Politik hat.

Über Glacier
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2010)
Status:
Studium bereits 2013 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/tu-chemnitz-4796/eb-422/