1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Ostasien

In Ordnung.

Erfahrungsbericht von Naza, 16.03.2016

Studieninhalt

Die Studieninhalte der Koreanistik beinhalteten einen koreanisch Sprachkurs, wisschenschaftliches Arbeiten, im dritten Semester einen Japanisch oder Chinesisch Sprach-und Kalligrafiekurs sowie eine Art Geschichtsstunde zusammen mit den Japanologen und Sinologen (in dem Koreas Geschichte immer auf die letzten 10 Minuten geschoben wurde.)

Betreuung und Lehre

Da Koreanistik leider ein sehr kleiner Studiengang ist (manche Dozenten kannten uns beim Vor-und Nachnamen), gibt es dementsprechend wenig Leute, die tatsächlich ausschließlich für diesen Bereich zuständig waren, die man teilweise nur schwer erreichen konnte. Man bekam aber bei jedem Anliegen und jeder Frage Hilfe und Antwort.

Ausstattung

Meistens wurde noch das gute alte Whiteboard oder ein Overheadprojektor benutzt, was bedeutet, dass man sich die im Unterricht gemachten Notizen am Whiteboard nicht noch einmal ansehen kann - schnell mitschreiben! An sich nicht wirklich schlimm, aber schade. 80% des Sprachenlernens und des wissenschaftlichen Arbeitens fanden auf Papier statt.

Berufsorientierung

Über Berufschancen wurde in dem Bereich leider nichts gesagt und es wurden auch keine Veranstaltungen diesbezüglich empfohlen - einzig Agenturen für ein Work and Travel oder einen Sprachkurs in Korea.

Über Naza
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2013 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/ostasienwissenschaft/uni-hamburg-21690/eb-71/