1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Naher und Mittlerer Osten

In Ordnung.

Erfahrungsbericht von prenha, 27.01.2017

Studieninhalt

Das Studienfach Naher und Mittlerer Osten bietet ein rund Umblick in die Region 'Naher und Mittlerer Osten'. Aufgebaut und organisiert sind die Studieninhalte in den sogenannten 'vier Welten': Islamwissenschaft, Judaistik, Iranistik und Turkologie. ZU beginn, in den ersten zwei Semestern, erhält man in einer Gesamtschau ( Vorlesung ) einen grundständigen rund um Blick in diese Thematik.
Zu erwähnen ist, an alle Interessierten, es handelt sich hierbei um eine Kulturwissenschaft, dies ist kein Fach in den Sozialwissenschaften. Alle, die sich näher mit aktuellen Konflikten in der Region Naher und Mittlerer Osten auseinandersetzen möchten, sollten daher sich nochmal vor Augen führen das dies nicht Ziel und Inhalt dieses Studiums sein wird. Schwerpunkte sind: Spracherwerb und Vermittlung Kulturhistorischer Kompetenzen und Wissen.

Betreuung und Lehre

Die Atmosphäre im Institut ist im Detail vielfältig. Wobei gesagt werden muss, dass die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Professoren sehr angespannt ist. Allerdings kann ich nichts über das Zusammenarbeiten der Student*innen sagen, da alles andere verallgemeinert und nicht treffend wäre.

Ausstattung

Für die Judaistik und die Islamwissenschaft, ist das Institut gut ausgestattet. Die Iranistik wurde leider sehr vernachlässigt.

Organisation

Die Studienorganisation läuft einfach und klar ab, wenn man weiß wo man seine Informationen holen kann.Desweiteren sollte man sich aktiv darum bemühen wenn man Fragen hat, jedoch denke ich mal das man dies voraussetzen sollte, da man sich nun an der Uni und nicht mehr in der Schule befindet.

Berufsorientierung

Kann ich noch nichts dazu sagen. Wobei das auch einfach herauszufinden ist wenn man online sich erkundigt oder einfach mal sich umschaut.

Über prenha
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/nahoststudien/lmu-muenchen-11986/eb-647/