1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Metrologie und Messtechnik

Unglaublich interessant und sehr viele Freiheiten.

Erfahrungsbericht von Albert Einstein, 20.02.2019

Studieninhalt

Das Studium bietet inhaltlich sehr viel Wahlmöglichkeiten. Es gibt zwei Pflichtveranstaltungen und einen kleinen Grundlagenteil, bei dem aber bereits Wahlmöglichkeiten bestehen. Darüber hinaus gibt es drei Vertiefungsrichtungen (Sensorik und Messprinzipien; Systemtechnik und Signalverarbeitung; Messverfahren und Anwendung) aus denen sehr frei gewählt werden kann. Der Studiengang enthält Vorlesungen aus der Elektrotechnik, Physik, Chemie und dem Maschinenbau, die man auch unabhängig davon, was man zuvor studiert hat wählen kann.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind meiner Erfahrung nach alle überaus nett und sehr hilfsbereit. Die Vorlesungen sind wirklich gut, man merkt, dass die Dozenten sich für ihre Themen interessieren und die Lehre nicht als lästige Pflicht sehen. Hat man Probleme oder Fragen zum Studium kann man sich an den Studiengangskoordinator wenden, der ebenfalls sehr nett ist und einem immer (zumindest ist das mein Eindruck) helfen kann.

Organisation

Aufgrund der sehr großen Wahlfreiheit kann man sich den den Stundenplan sehr flexibel gestalten. Leider kann es vorkommen, dass mehrere Veranstaltungen die man besuchen möchte zeitlich kollidieren, was aber auch an der Fülle der angebotenen Veranstaltungen liegt. Das Studium ist innerhalb der Regelstudienzeit schaffbar.

Berufsorientierung

Der Studiengang wird in Kooperation mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) betrieben. Die PTB ist das nationale Metrologie-Institut Deutschlands und eine Spitzenforschungseinrichtung auf dem Gebiet der Messtechnik. Von dort kommen einige sehr qualifizierte Dozenten. Viele der Studenten arbeiten an der PTB als Werkstudenten, oder schreiben ihre Abschlussarbeiten dort. Weitergehender Kontakt zu anderen Forschungseinrichtungen, oder der Industrie besteht über die allgemeinen Angebote der TU.

Über Albert Einstein
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/messtechnik/tu-braunschweig-21151/eb-1707/