1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizin

Wer Medizin will wird in Halle wohl glücklich.

Erfahrungsbericht von Konahrik, 27.01.2017

Studieninhalt

Kann ich leider wegen wirklich kurzer Studienzeit noch nicht viel zu sagen, die Vorklinik ist aber ganz klassisch aufgebaut. Man sollte sich bei Halle immer vor Augen halten, dass es sich nicht um einen Reformstudiengang handelt.

Betreuung und Lehre

Ist wohl in Ordnung. Klar, die Größe der Jahrgänge beeinflusst die Kommunikation, aber kein Prof will einem was böses und die meisten haben ein offenes Ohr für Probleme.

Ausstattung

Die Medizinbib ist zum heulen... Miese Öffnungszeiten, zwei unterschiedliche Standtorte und kaum Bücher vorhanden. Ich habe die meisten Bücher selbst gekauft und lerne in der Juristenbib. Das Uniklinikm steht ganz gut da. Neue Bundesländer halt

Organisation

Die Orga läuft. Stundenpläne sind vorgegeben und man kann online alles einsehen was einen so betrifft. Wer was nicht mitbekommt ist normalerweise auch selbst schuld.

Berufsorientierung

Klar, es gibt das Fach Berufsfelderkundung und ein Seminar ist auch verpflichtend. Das Ganze vermittelt aber eher den Eindruck den Vorgaben gerecht werden zu wollen und nicht wirklich einen praktischen Nutzen für die Studenten haben zu wollen.

Über Konahrik
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg [Halle / Saale]

Gute Durchschnittsuni mit vielen Möglichkeiten.

Campusatmosphäre

Schöner Campus mit so manchen Möglichkeiten. Keiner der nicht will bleibt allein. Der Campus ist allerdings über die ganze Stadt verstreut. Das heißt man trifft im Alltag quasi nur Leute aus dem eigenen Fachbereich... Das ist ein bisschen Schade.

Mensa

Mensamampf ist absolut ok. Nix dolles, aber entspricht absolut Erwartungen.


Stadt und Umland: Halle / Saale

Schöne Stadt. Aber oft erst auf den 2. Blick.

Atmosphäre

Viele Studenten und einige charmante Viertel zum wohnen. Solang es nicht in die Neustadt geht sehr zu empfehlen ;)

Lebenshaltungskosten

Wenn man ein bisschen sucht kommt man mit einer Miete (warm) von unter 200 Euro weg und lebt trotzdem noch ganz schön. Die Preise sind echt phänomenal!






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizin/uni-halle-wittenberg-2977/eb-645/